Gen Z hält nichts mehr von Tischmanieren

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Grossbritannien,

Die Generation Z macht sich keine Gedanken über Tischmanieren und stört sich nicht an Ellbogen auf dem Tisch. Schmatzen finden aber viele störend.

Generation Z
Das Handy am Esstisch? Rund 38 Prozent der Generation Z geben an, während des Essens am Smartphone zu sein. - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Generation Z stört sich nicht, wenn jemand mit aufgestützten Ellbogen isst.
  • Auch ältere Generationen machen sich kaum Gedanken über Tischmanieren.
  • Rund ein Drittel der 14- bis 29-Jährigen nutzen auch das Handy am Tisch.

Vieles, was für Millennials und Babyboomers normal ist, findet die Generation Z (Jahrgänge 1995 bis 2010) veraltet. Das neuste Beispiel: Tischmanieren. Dies geht aus einer Umfrage der britischen Restaurantgruppe Prezzo hervor, aus der Yahoo berichtet.

So interessieren sich 77 Prozent der befragten 14- bis 29-Jährigen nicht, ob beim Essen die Ellbogen auf dem Tisch sind. Rund zwei Drittel ist es egal, wie das Gegenüber das Besteck hält. Doch hier ist der Unterschied zwischen der Gen Z und älteren Generationen gering: 32 Prozent aller Befragten gaben an, sich nie Gedanken über Tischmanieren zu machen.

Ellbogen
An aufgestützten Ellbogen stört sich laut einer Umfrage fast niemand mehr, an Schmatzen hingegen schon. - pexels

Trotzdem geben mehr als die Hälfte der Befragten an, sich über mangelnde Tischmanieren in ihrer Umgebung zu ärgern. Fast die Hälfte sagt, sie würde keine Beziehung mit jemanden eingehen, der schlechte Manieren beim Essen hat. Am nervendsten sind lautes Kauen und Kauen mit offenem Mund, an dem sich rund 50 Prozent stören. 37 Prozent finden es unangebracht, wenn jemand ungefragt vom Teller einer anderen Person isst.

Stören Sie sich daran, wenn das Gegenüber beim Essen die Ellbogen auf dem Tisch abstützt?

Von allen Befragten stören sich 37 Prozent daran, wenn das Handy am Esstisch verwendet wird. Fast ein Drittel der Generation Z aber gab an, genau dies zu tun.

Für Vogue-Autorin Clare Finney, selbst eine junge Millennial, geht das aber zu weit: Kürzlich schrieb sie in der Mode-Zeitschrift: «Stützt auch mit den Ellbogen auf dem Tisch ab – aber legt das Handy weg.»

Und Kulturexpertin Noël Wolf sagt zu Yahoo, dass der Handy-Gebrauch beim Essen eingeschränkt sein sollte: «Ein schnelles Foto der Mahlzeit vor dem Essen ist harmlos. Doch Telefonieren oder das Scrollen durch Tiktok sollten vermieden werden.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5553 (nicht angemeldet)

Mich stört mehr, wenn Männer/Jungs im Restaurant ihre sowieso hässlichen Käppis aufbehalten. Sieht so bescheuert aus.

User #5975 (nicht angemeldet)

Es fängt mit einer guten Kinderstube an.

Weiterlesen

iuh
36 Interaktionen
Generation
31 Interaktionen
Gen Z
140 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien