Studie

Grünes Blattgemüse senkt Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Anna Baumert
Anna Baumert

Dänemark,

Eine neue Studie zeigt: Mit dem Verzehr von einer Tasse grünem Blattgemüse pro Tag kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt werden.

herz grünes blattgemüse
Eine Tasse grünes Blattgemüse pro Tag kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermindern. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Forschende haben das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
  • Dieses wird den Ergebnissen zufolge durch die Aufnahme von pflanzlichem Nitrat vermindert.
  • Eine Tasse grünes Blattgemüse pro Tag soll dafür ausreichen.

Forschende haben in einer Studie untersucht, ob die gewohnheitsmässige Nitrataufnahme über die Nahrung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift «European Journal of Epidemiology» veröffentlicht.

Diese weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von pflanzlichem Nitrat und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin. Pflanzliches Nitrat ist in grünem Blattgemüse enthalten. Die Studienteilnehmenden wurden während 23 Jahren nachbeobachtet.

Tieferer Bluthochdruck dank pflanzlichem Nitrat

Das Risiko von Studienteilnehmenden, welche eine moderate Menge an pflanzlichem Nitrat aufnahmen, war um 15 Prozent reduziert. Dies im Vergleich zu Personen, die nur wenig grünes Blattgemüse assen.

Ein hoher Konsum von grünem Blattgemüse wirkte sich positiv auf den systolischen Bluthochdruck aus: Dieser war um 2,58 mmHg tiefer als bei Personen, die nur wenig pflanzliches Nitrat zu sich nahmen.

Die Autoren halten fest, dass die Aufnahme von 60 Milligramm pflanzlichem Nitrat pro Tag das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermindern kann. Dies entspricht etwa einer Tasse grünem Blattgemüse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spargel
4 Interaktionen
Coronavirus
10 Interaktionen

Mehr Studie

e auto
29 Interaktionen
Europa
10 Interaktionen
4 Interaktionen
Schildkröte
2 Interaktionen

Mehr aus Dänemark

4 Interaktionen
CO2
1 Interaktionen