Ist es eine Erkältung, die Grippe oder doch Corona?
Das Wichtigste in Kürze
- Es ist schwierig, eine Grippe oder Erkältung von einer Corona-Erkrankung zu unterscheiden.
- Sicherheit gibt es aktuell nur durch einen Corona-Test.
- Forscher sollen nun zwei typische Symptome erkannt haben.
Halsschmerzen, Fieber und Husten – ist es Corona, die Grippe oder doch nur eine Erkältung? Aktuell ist es schwierig, zu erkennen, mit welchem Virus man zu kämpfen hat.
Nur Corona-Test schliesst Erkältung aus
Die Symptome von Covid-19, Influenza und einer Erkältung sind ähnlich oder gleich. Will man selbst eine Diagnose machen, hat man danach keine Sicherheit. Und auch Mediziner können keinen typischen Verlauf des neuartigen Virus festlegen.
Hinzu kommt, dass viele gar keine Symptome zeigen. Sicherheit darüber, woran man leidet, gibt einem in der Regel nur ein Corona-Test.
Geruchs- oder Geschmackssinnverlust: Deutliches Zeichen!
Forscher des University College in London fanden nun zwei verlässliche Symptome, welche ziemlich sicher auf eine Corona-Erkrankung hinweisen. Bei vier von fünf Personen, welche einen plötzlichen Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinn erlitten, fiel der Corona-Antikörper-Test positiv aus. Das sind rund 78 Prozent.
Hinzu kommt ein weiteres typisches Symptom: 40 Prozent der Personen, welche einen Geruchs- oder Geschmacksausfall erlebten, klagten nicht über Fieber und auch nicht über Husten. Dies berichtet die Fachzeitschrift «PLOS Medicine».
Die Leiterin der Studie, Professorin Rachel Batterham, rät, dass sich Menschen, welche Alltagsgerüche nicht mehr wahrnehmen, in Isolation begeben. Ausserdem sollen sie einen PCR-Test veranlassen.