Kalorien verbrennen durch Umwandlung weisser Fettzellen
Das Wichtigste in Kürze
- Durch das Bräunen von weissen Fettzellen werden schneller Kalorien verbrannt.
- Die weissen Fettzellen sind vor allem für die Energiespeicherung zuständig.
Ein Forschungsteam der Technischen Universität München hat neue Erkenntnis zum Verbrennen von Kalorien durch die Umwandlung weisser Fettzellen erhalten.
Es war bereits bekannt, dass Fettzellen in der Regulierung des Energiehaushaltes eine wichtige Rolle spielen. Dabei werden die verschiedenen Fettgewebe nach ihrer Farbe und Funktion kategorisiert, berichtet «Heilpraxis».
Weisse Fettzellen bräunen
Das weisse Fettgewebe ist dabei vor allem für die Energiespeicherung zuständig, während das beige und braune Energie in Wärme umwandeln. Nun ist es möglich, weisses Fettgewebe zu bräunen und somit mehr Kalorien zu verbrennen.
Das Münchner Forschungsteam führte bei ihrer Studie Versuche an Mäusen durch. Dabei untersuchten sie die Fähigkeit weisses Fettgewebe zu bräunen. Es stellte sich heraus, dass die Fähigkeit und die Intensität genetisch vererbt wird.
Dem Forschungsteam wurde es ebenfalls möglich, einzelne Färbungs-Faktoren zu identifizieren. Diese konnten sie anschliessend in einem molekularen Netzwerk in Beziehung zueinander bringen.