Kohlenhydrate am Abend zum Abnehmen sind der neueste Diät-Trend.
Ist es möglich mit einer abendlichen Mahlzeit, die viele Kohlenhydrate enthält, auch abzunehmen, oder ist das nur ein neuer Mythos? Wir klären auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Kohlenhydrate am Abend zu essen, gilt als die vermeintliche neue Trenddiät.
- Dadurch soll Muskelaufbau und Fettabbau erreicht werden.
- Ein Trend, der wissenschaftlich noch nicht belegt ist.
Es ist Vorweihnachtszeit und wir sehnen uns bereits nach Süssigkeiten, Weihnachtsguetzli und Kohlenhydrate. Es wird kalt und unser Körper verlangt nach mehr Kalorien. Doch nachts Kohlenhydrate zu verspeisen soll beim Abnehmen helfen? Haben wir nicht gelernt, am Abend keine Kohlenhydrate zu essen, um möglichst viel abzunehmen? Wir wollen der Sache auf den Grund gehen.
Die meisten kennen sie: Die Kohlsuppendiät, Low-Carb-Methode, FDH und viele weitere Möglichkeiten, um möglichst schnell Pfunde purzeln zu lassen. Die immer neuen Abnehm-Trends halten jedoch meist nicht, was sie versprechen. So verschwenden wir Jahre, um die perfekte Abnehmformel zu finden.
Abnehmen mit Kohlenhydraten
Die Methode, am Abend keine Kohlenhydrate mehr zu essen, hilft seit einigen Jahren vielen Menschen bei ihrem Diätvorhaben. Es überrascht daher, dass es auch andersherum klappen soll, also Abnehmen mit Kohlenhydraten am Abend.
Sportler und Instagram-Fitnessikonen aus den USA und aus England schwören auf diesen neuen Trend. Kohlenhydrate in Form von Reis, Brot, Nudeln als Abendessen sollen den Fettabbau in Schwung bringen. Angeblich soll eine abendliche kohlenhydratreiche Mahlzeit sogar gut für den Muskelaufbau sein.
Doch wie ist das möglich? Glykogen, welches als Kohlenhydrat vor allem in der Leber und den Muskeln gespeichert wird, spielt in der Energieversorgung des Körpers eine zentrale Rolle. Es dient dazu, unsere Muskeln zu stärken und regt den Fettabbau an. Glykogen kann besonders abends gut verwertet werden.
Kohlenhydrate am Abend lassen uns besser schlafen
Einige Ernährungsberater schwören zudem darauf, dass Kohlenhydrate am Abend den Schlaf fördern und wir so schneller einschlafen. Dadurch wird auch das Abnehmen in der Nacht begünstigt. Laut Studien sollen nämlich Menschen, die schlecht oder zu wenig schlafen, schlechter abnehmen. Der Körper ist gestresst, kann die Einleitung des Fettabbaus nicht richtig vollführen und die Person nimmt weniger ab.
Einige Ernährungsberater behaupten, dass wir mit Kohlenhydraten am Abend den Körper «besänftigen» können. Doch wer jetzt denkt, zehn Schokoriegel essen zu können, hat sich leider geirrt. Es sind damit eher leichtbekömmliche Kohlenhydrate, wie Haferflocken mit Milch oder Reis, gemeint.
Es wäre auch zu schön gewesen, am Abend den Süss- oder Snackhunger stillen zu können und damit auch noch abzunehmen. Dies ist ein Irrglaube und kann schnell zur Zunehm-Falle werden. Aber für Menschen, die abends gerne leichte Kohlenhydrate zu sich nehmen, kann dieser Trend vielleicht eine optimale Lösung sein, das gewünschte Gewicht zu erreichen.
Es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend zukünftig auch in Studien reflektiert wird und mehr Menschen von ihren Erfahrungen berichten. Im Moment folgen besonders Sportler in den USA und England diesem Trend. Langsam schwappt er auch zu uns über.