Atari kündigt eigene Gaming-Hotels an
Gaming-Pionier Atari hat ein neues Projekt in Angriff genommen. In den Vereinigten Staaten sollen acht Gaming-Hotels entstehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das erste Atari Hotel soll dieses Jahr in den USA entstehen.
- Die Atari Hotels wollen Videospiel-Fans eine einzigartige Erfahrung bieten.
Es war still geworden um den einstigen Marktführer im Spielkonsolengeschäft. Nun meldet sich Atari mit einem Paukenschlag zurück – ganz anders, als man es erwartet hätte: Das IT-Unternehmen will künftig in die Hotellerie einsteigen. Dies kündigte das Unternehmen gestern Montag in New York an.
Bereits dieses Jahr soll das erste Atari Hotel in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona entstehen. Insgesamt sind bereits acht Standorte in Planung: So sollen Hotels in Las Vegas, Denver, Chicago, Austin, Seattle, San Francisco, und San Jose entstehen.
Themen-Hotel für Gamer
Die Atari Hotels sollen ein neuartiges Erlebnis für Spieler anbieten. Thematisch soll sich hier alles um Videospiele drehen. Man wolle ein immersive Erfahrung für jedes Alter und für alle Spielertypen schaffen. Konkret ist bis jetzt von Räumen für Virtual Reality die Rede.
Vacation destination 🌴 #atarihotels pic.twitter.com/gEmadaAoRP
— Atari (@atari) January 27, 2020
Doch auch Kunstausstellungen und E-Sport-Infrastruktur für Gaming-Events sollen in den Atari Hotels Platz finden. Das alles wird thematisch um das eigene Label herum aufgebaut. «Atari ist eine ikonische Marke, die Menschen allen Alters und aller Hintergründe anspricht», sagte Fred Chesnais, CEO von Atari, in der Ankündigung. «Wir wollen einen Raum schaffen, der weit mehr ist als ein Ort zum Übernachten.»
Atari holt sich Hilfe
Um Atari war es in den vergangenen Jahren still geworden. Der Videospiel-Pionier brachte 1975 die allererste Spielkonsole für zu Hause auf den Markt. In den letzten Jahren kämpfte das Unternehmen ums Überleben. Derzeit wird eine neue Konsole für Retrospiele mit Namen Atari VCS entwickelt.
Für den ambitionierten Start ins Hotelgeschäft hat Atari die GSD Group und True North Studio ins Projekt geholt. Gemeinsam sollen die Hotels verwirklicht werden. Derzeit ist noch kein Atari Hotel in Europa geplant.