Borderlands 3 wurde schon vor der Ankündigung geleakt

Stefan Schönbächler
Stefan Schönbächler

USA,

Borderlands 3 war vor seiner Ankündigung kein sehr gut gehütetes Geheimnis. Ein Überblick zeigt, was Leaks und Trailer alles zum kommenden Spiel verraten.

Borderlands 3
Für Borderlands 3 sollen verschiedenste Gameplay-Mechaniken überarbeitet werden. - Youtube/Gearbox

Das Wichtigste in Kürze

  • Borderlands 3 erscheint am 13. September für Xbox One, PlayStation 4 und PC.
  • Mehrere Leaks wurden durch die Ankündigung und die Trailer bestätigt.
  • Der Artikel bietet einen Überblick über alle bisherigen Infos.

Ende März erwartete Fans der Borderlands-Serie eine ganz besondere Ankündigung: Gearbox Software gewährte an der PAX East 2019 einen ersten Einblick in den Coop-Shooter Borderlands 3.

Anfangs April lieferte der Entwickler dann weitere Infos zum Spiel, darunter auch das Datum der Veröffentlichung. Borderlands 3 soll am 13. September 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Bis im April 2020 wird es allerdings exklusiv im Epic Store erhältlich sein.

Allerdings kamen mehrere Leaks der Veröffentlichungs-Überraschung zuvor. Ein Grossteil davon wurde inzwischen bestätigt.

Die Kammerjäger von Borderlands 3

Wie gewohnt schlüpfen die Spieler in einen der vier spielbaren Charaktere. Die sogenannten Kammerjäger zeichnen sich durch ihre Action-Skills aus – besondere Fähigkeiten, die sie im Kampf einsetzen können.

Der Trailer zeigt bereits einige der Action-Skills, bisher wurde aber von offizieller Seite noch nicht bekannt gegeben, was diese genau beinhalten. Ein Leak auf dem Online-Forum «Resetera» bringt Licht ins Dunkel.

Der Leak gibt ausserdem preis, dass die Jäger im neuesten Teil jeweils mehrere als wie bisher einen Action-Skills besitzen sollen.

Die Geschichte

Neben den zahllosen Waffen und dem serien-eigenen Humor handelt der neuste Borderlands-Teil erneut von den berüchtigten Kammern. Es sollen dieses Mal gleich mehrere in die Story miteinbezogen werden. Laut dem Leak werden mehrere Planeten bereist, darunter Promethea, Pandora und Eden-6.

Borderlands 3 Screenshot
Die mysteriösen Calypso-Zwillinge stellen sich gegen die Kammerjäger. - Youtube/Gearbox

Die Calypso-Zwillinge sind die Anführer der «Children of the Vault». Sie übernehmen die Rolle der Antagonisten und sollen eine eigene Waffenmarke mit sich bringen. Der weibliche Zwilling scheint Sirenen-Kräfte zu besitzen.

Borderlands 3 Screenshot
Der Leaker behauptet, dass einer der Zwillinge die Kräfte anderer Sirenen stehlen kann. - Youtube/Gearbox

Die Trailer zeigen ausserdem, dass eine grosse Anzahl von Charakteren aus den früheren Teilen und auch aus Tales from the Borderlands wiedererscheinen werden. So sind Claptrap, Zer0, nicht-mehr-so-Tiny Tina, Mordecai, Lilith, Marcus, Sir Hammerlock und viele weitere dabei.

Gameplay

Eine der Gameplay-Änderungen beinhaltet, dass Spieler jeden Levels und jedes Spielfortschritts miteinander spielen können – online oder via Split-Screen. Und dieses Mal wird der Loot für jeden separat erscheinen. So muss man sich nicht um die besten Waffen zanken. Für jene, die das trotzdem wollen, sei das Feature optional, schreibt Scott Kester von Gearbox in einem PlayStation-Blogpost.

Neu soll laut dem Leak auch der Elementarschaden «Nuklear» sein. Waffen sollen bis zu einem gewissen Grad modifizierbar sein, aber Details dazu sind nicht bekannt. Eine ganze Palette von neuen Fahrzeugen wird fahrbar sein. Einige davon sieht man bereits im Trailer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Borderlands
1 Interaktionen
Borderlands Gearbox Software
3 Interaktionen
Borderlands 3 Psycho Maske
6 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus USA