Climapower: Vielseitiges Netzwerk an engagierten Persönlichkeiten
Das sechsköpfige Climaboard ist das strategische Climapower Team und agiert gemeinsam im Interesse des Klimas. Es setzt sich für kollaboratives Wirken ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominic Eichenberger und Flurin Jenal sind die Initianten von Climapower.
- Sie werden von einem sechsköpfigen Team in ihrem Vorhaben unterstützt.
- Mittels Spassfaktor sollen sich Menschen für das Klima engagieren und Wissen aufbauen.
Ausreden wie «ich kann eh nichts fürs Klima tun» sind passé und gehören der Vergangenheit an, sagt Mitinitiant Dominic Eichenberger. «Sinnstiftend gamen», so klingt einer der Kernbotschaften von Climapower, die sie an die Schweizer Bevölkerung richten.
Zusammen mit Flurin Jenal hat Dominic im Herbst 2021 im Eiltempo ein innovatives Produkt entwickelt. Die beiden Enthusiasten sprechen davon, dass sie die «Klimabewegung revolutionieren». Mit Climapower wollen sie die Menschen fürs Klima in Bewegung bringen - und das mit Spass!
Ein vielseitiges Netzwerk an engagierten Persönlichkeiten für Climapower
Mit einem sechsköpfigen Climaboard haben die beiden Initianten ein strategisches Advisory-Board um sich. Gemeinsam mit diesen Persönlichkeiten soll das Vorhaben von Climapower vorangetrieben werden:
Marie-Claire Graf
Klimagerechtigkeitsaktivistin und Politikberaterin der Generation Z, die das leider schnell schmelzende Winterwunderland in den Schweizer Bergen liebt. Seit ihrem 14. Lebensjahr engagiert sich Marie-Claire Graf in nationalen klimapolitischen Prozessen. Seit über 5 Jahren verfolgt sie die internationalen Klimaverhandlungen innerhalb und ausserhalb der Vereinten Nationen.
Sie leitet unter anderem mehrere Vereine und Bewegungen rund um Klimaschutz-Themen. Ausserdem war sie die jüngste Verhandlerin und Mitglied der Schweizer Delegation an der 25. Weltklimakonferenz. Derzeit arbeitet sie für die Klima-Allianz Schweiz und leitet die parlamentarische Gruppe Klima des Schweizer Parlaments.
Valérie Schrämli
Die Anwältin im Bereich Corporate / M&A berät Unternehmen in allen gesellschaftsrechtlichen und transaktionalen Belangen. Der Umweltschutz und die zero waste-Konzepte sind persönliche Anliegen von Valérie Schrämli.
Seit einigem Jahren lebt sie stark abfallreduziert. Um Probleme wie den Klimawandel zu lösen ist es ihrer Ansicht nach essenziell, die breite Masse zu erreichen. Deshalb engagiert sie sich als Mitglied von Climapower, um viele Menschen überall auf der Welt zu erreichen.
Prof. Claus-Heinrich Daub
Claus-Heinrich Daub lehrt, forscht und berät als Professor für nachhaltiges Management und Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FNNW). Als Privatdozent für Soziologie an der Universität Basel ist er seit rund 25 Jahren tätig. Claus-Heinrich Daub verhilft nachhaltigen Startups dazu, ihre positive gesellschaftliche Wirkung in verschiedenen von Innosuisse geförderten Projekten zu entfalten.
Zudem hat er die Swiss Sustainability Challenge ins Leben gerufen. Dabei werden jährlich die besten Ideen junger Menschen für eine nachhaltigere Gesellschaft gefördert und prämiert. Durch seine Mitgliedschaft im Wissenschaftsbeirat der «Scientist for Future» trägt er bei, dass die Klimajugend wissenschaftliche Daten und Fakten erhalten.
Mischa Felber
Er ist der CEO von Reformhaus und führt das Familienunternehmen in 2. Generation. Der sportliche Betriebswirt ist nicht nur ein Kreativgeist, sondern unterstützt das Climaboard auch als strategischer Berater. Mischa Felber beschreibt sich selbst als Tierfreund und Teamplayer und ist in seiner Freizeit als Legobauer und Schrebergärtner tätig.
Frank und Patrik Riklin
Die beiden subversiven Ghosts sind CEOs bei Atelier für Sonderaufgaben. Seit 20 Jahren gehen die beiden der Frage nach: Inwieweit erweitert sich das Potential der Kunst, wenn sie den repräsentativen Rahmen verlässt und direkt in sozial-gesellschaftliche Realitäten eingreift?
Die beiden St. Galler Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin rütteln an verschiedenen Systemen des Alltags. Sie erschaffen neue Wirklichkeiten mit den Waffen der Kunst.