Das eSports-Team PostFinance Helix wird aufgelöst
Das League of Legends eSports-Team der PostFinance wird gegen Ende Dezember aufgelöst. Ein Jahr lang spielte das erste Profi-Team der Schweiz für die Bank.
Das Wichtigste in Kürze
- Das eSports-Team PostFinance Helix wird aufgelöst.
- Wie es mit den fünf Athleten weiter geht ist unklar.
Fünf Arbeitsplätze als Vollzeit eSportler hat die PostFinance vor rund einem Jahr ausgeschrieben. Gesucht wurden fünf League of Legends Profis, welche in das hauseigene eSports Team, PostFinance Helix, eintreten – 2500 Franken Lohn inbegriffen.
Nun, nach einem Jahr voller eSports, Turniere, LAN-Partys und Wettbewerben endet das PostFinance Helix eSports Experiment. So hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass das eSports Team per 31. Dezember 2019 aufgelöst wird.
Der genaue Grund dafür wird jedoch nicht öffentlich genannt. So gibt die PostFinance an, sehr zufrieden mit den Resultaten des Experiments zu sein. Auch im Wettkampf hat das Team einige Erfolge verbuchen können. So erkämpften sich die Athleten dieses Jahr mehrere tausend Franken Preisgeld, indem sie untere anderem die Swisscom Hero League gewannen.
Die PostFinance will weiterhin eSports unterstützen
Trotzdem will das Unternehmen weiterhin eSports fördern. Wie genau diese Förderung genau aussehen soll, ist bisher nicht bekannt. Aber die PostFinance will auch nächstes Jahr diverse Projekte aufstellen und unterstützen.
Wie es für die Athleten weiter geht, ist unklar. So gibt die PostFinance an, dass sie hoffen die eSportler nächstes Jahr auf der internationalen Bühne zu sehen. Dies sei schlussendlich ihr endgültiges Ziel gewesen.