Die PlayStation 5 könnte bald wirklich verfügbar sein
Bald zwei Jahre nach Release ist die PlayStation 5 weiter eine wahre Rarität. Dies könnte sich aber bald ändern, die Lieferungen ziehen um 400 Prozent an.
Das Wichtigste in Kürze
- Die PlayStation 5 kam gemeinsam mit der Xbox Series X/S im November 2020 in den Handel.
- Im Jahresvergleich der Auslieferungen ergibt sich jetzt aber eine sehr positive Bilanz.
- Im September hat sich die Zahl der Auslieferungen in den USA gar vervierfacht.
Wer eine PlayStation 5 zu fairen Preisen kaufen will, wird sich wohl an das Warten gewöhnt haben. Die Konsole von Sony ist noch zwei Jahre nach Release Mangelware bei praktisch allen Händlern. Dies könnte sich aber zum Weihnachtsgeschäft endlich ändern, wie ein Analyst nun veranschaulicht.
Eine PlayStation 5 und GoD: Ragnarök unter dem Christbaum?
Zumindest in den USA scheint sich die Situation jetzt endlich zu bessern, wie David Gibson erklärt. Mit seiner Grafik zeigt er die Menge an monatlich ausgelieferten Konsolen seit Juni 2021. Nicht nur ist hier ein Aufwärtstrend zu erkennen, sondern gar ein regelrechter Sprung im September. Allein in den USA wurden demnach fast 8 Millionen PS-Konsolen der neuen Generation ausgeliefert.
Lots of reports of improved PS5 supply in the past few months, but no data until now. Import data into the US confirms that Sony Interactive (PlayStation) shipments in Sept were +400% YoY. Yes you read that right. Some of that will go into inventory for GoW launch for sure. #PS5 pic.twitter.com/SvC6xTPQxs
— David Gibson (@gibbogame) October 11, 2022
Im Jahresvergleich mit dem Herbstmonat im Vorjahr entspricht das einer Steigerung von gediegenen 400 Prozent. Zwar lässt sich mit diesen Angaben nicht sagen, ob es hierzulande gleich aussieht, ein gutes Zeichen ist es aber definitiv.
Der Lieferschub könnte dabei mit dem kommenden «God of War»-Titel zusammenhängen. Womöglich bereitet Sony sich so auf ein starkes Weihnachtsgeschäft für dieses Jahr vor.