Digimon erwacht zu neuem Leben
«Digimon» feiert 2019 das 20-jährige Jubiläum. Dazu kündigt Firma Bandai Namco das Rollenspiel «Digimon Survival» an. Damit setzen die Japaner auf Nostalgie.
Das Wichtigste in Kürze
- 1999 wurde das erste «Digimon»-Anime im Fernsehen ausgestrahlt.
- Nach erfolgreichen Jahren rückte die Serie in Europa in den Hintergrund.
- 2019 will Bandai mit «Digimon Survival» neue Fans für sich gewinnen.
Vielleicht kennen Sie sie noch. «Digimon», die kleinen Monster, die wie «Pokémons» aussehen, aber eben keine Pokémon sind. In der ersten Staffel der gleichnamigen Anime-Serie verzauberten sie im Jahre 1999 Kinder weltweit. Der Erfolg währte einige Jahre. Dann verschwanden die Digi-Monster grösstenteils von der Bildfläche – zumindest in der Schweiz. In Japan gehören sie bis heute zu den erfolgreichen Marken.
Zurück in der «Digimon»-Welt
Das 20. Jubiläum der Anime-Serie steht an. Um das zu feiern, erscheint nächstes Jahr das Spiel «Digimon Survive» für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Dazu greift Erfinder Bandai in die Nostalgie-Trickkiste. Als wäre keine Zeit vergangen, findet sich der Spieler in der Rolle von Takuma in einer verträumten Welt wieder. Dort trifft Takuma mit seinen Freunden auf mysteriöse Kreaturen. Darunter: «Digimon»-Liebling Agumon.
Nostalgie mit 2D-Kämpfen
Die Menschen freunden sich mit den Digital-Kreaturen an. Zusammen bekämpfen sie gefährliche Monster und versuchen, einen Weg nach Hause zu finden. «Sie müssen schwere Entscheidungen treffen, welche die Evolution ihrer verbündeten Monster und das Ende des Spiels beeinflussen», schreibt Bandai Namco in einer Presse-Mitteilung.
Das neue «Digimon»-Abenteuer erscheint als RPG. Dabei gehen die Entwickler traditionell vor: Die Kämpfe finden in 2D-Grafik statt. Damit dürfte «Digimon» wohl auch Fans der erfolgreichen Pokémon-Editionen ansprechen wollen. Mit diesem Spielprinzip – zusammen mit der Nostalgie – hofft Bandai auf eine neue Erfolgswelle in Europa.