Nachdem die Anti-Cheat Software von Doom Eternal massiv kritisiert wurde, hat sich id Software dazu entschieden, diese wieder aus dem Spiel zu entfernen.
Dämon Waffe Hörner Doom
Ein Screenshot aus Doom Eternal. - Bethesda Softworks/id Software

Das Wichtigste in Kürze

  • Doom Eternal hat vor einiger Zeit die Denuvo Anti-Cheat Software erhalten.
  • Dieses Sicherheitsprogramm wurde von der Community stark kritisiert.
  • Id Software hat sich dazu entschieden, Denuvo wieder aus dem Spiel zu entfernen.
Ad

Vor kurzer Zeit wurde eine Anti-Cheat Software namens Denuvo zu Doom Eternal hinzugefügt. Diese wurde von der Community heftig kritisiert, was zu massiven Review-Bombings auf Steam geführt hat.

Doom Eternal Denuvo
Die Steam Review zu Doom Eternal haben sich nach der Einführung von Denuvo massiv verschlechtert. - Steam

Denn Denuvo ist dafür bekannt, Software zu veröffentlichen, welche Spieler zwingt, konstant mit dem Internet verbunden zu sein. Dies gilt auch für Singleplayer-Games.

Doch die aktuelle Kontroverse dreht sich um einen anderen Aspekt der Software. Denuvo Anti-Cheat scannt nämlich nicht nur die Spieldateien, sondern das ganze Betriebssystem des Nutzers, berichtet «Dualshockers». Obschon versichert wurde, dass Denuvo keine persönlichen Informationen speichert, sind viele Spieler unglücklich über die Software.

Zusätzlich berichten viele Spieler seit einiger Zeit, dass Doom Eternal mit Performance Problemen zu kämpfen hat, seitdem Denuvo hinzugefügt wurde. Bethesda hat dazu ein Statement auf Twitter veröffentlicht. Das Unternehmen gibt bekannt, dass sie den Problemen auf den Grund gehen wollen.

Auch id Software scheint die Beschwerden der Community ernst zu nehmen. So wurde ein offizielles Statement des Konzerns auf Reddit veröffentlicht. Demnach soll die Denuvo Anti-Cheat Software mit dem nächsten PC-Update aus dem Spiel entfernt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetTwitterReddit