EA und Valve gehen neues Bündnis ein
Das Wichtigste in Kürze
- Electronic Arts kehrt nach Steam zurück.
- Ab 15. November werden auf Steam wider EA-Games verfügbar gemacht.
- Zudem hält das Gaming-Abo EA Access in Steam Einzug.
2011 zog sich der Game-Entwickler Electronic Arts (EA) aus dem Game Store Steam zurück. Dies hatte zur Folge, dass dort neue EA-Spiele – zum Unmut vieler Gamer – nicht mehr erhältlich waren. Stattdessen musste auf die hauseigene Spielvertriebs-Plattform von EA, Origin, ausgewichen werden. Das bedeutet automatisch mehr Software und Aufwand für den Nutzer, um ein Spiel launchen zu können.
Jetzt gaben EA und Steam-Mutter-Unternehmen Valve bekannt, dass sie wieder gemeinsame Sache machen. Damit bestätigen sich die Gerüchte der letzten Tage.
Die Kooperation startet am 15. November, wenn STAR WARS Jedi: Fallen Order veröffentlicht wird.
Die Sims 4 und Battlefield V kommen auf Steam
In den kommenden Monaten werden zudem Games wie Die Sims 4, Apex Legends, Battlefield V und viele weitere auf Steam erhältlich sein.
Und wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wird per Frühling 2020 EA Access via Steam erhältlich sein. Dabei handelt es sich um ein Gaming-Abo, vergleichbar mit dem Xbox Game Pass oder PlayStation Plus. Für einen monatlichen Betrag erhalten Spieler Zugriff auf eine Vielzahl von Games. In diesem Falle ausschliesslich Produktionen aus dem Hause EA.