Entwickler von «Concord» bleiben stumm nach katastrophalem Start

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Bern,

Nach einem enttäuschenden Debüt und geringen Verkaufszahlen von «Concord» sind die Spieler verwirrt über die anhaltende Funkstille der Entwickler.

Vor knapp anderthalb Wochen wurde das Videospiel «Concord» veröffentlicht. Doch anstatt eines ersehnten Erfolgs war der Start ein regelrechtes Desaster.

Die Erwartungen der Spielerinnen und Spieler wurden bitter enttäuscht – auch die Verkaufszahlen blieben weit hinter den Prognosen von Branchenanalysten zurück.

Verwunderung löst bei den Spielern jedoch nicht nur der holprige Start aus, sondern auch das auffallende Schweigen der Entwickler, berichtet «eurogamer». Seitdem «Concord» das Licht der Gaming-Welt erblickt hat, haben Firewalk Studios – die Köpfe hinter dem Spiel – kein öffentliches Statement mehr in den sozialen Netzwerken abgegeben.

«Concord»-Spielergemeinschaft in Sorge und Anspannung

Die Online-Community ist in Aufruhr: In Foren wie Reddit wird die fehlende Kommunikation der Entwickler heiss diskutiert. Einige Fans sind besorgt und fragen sich, warum das Studio seine Spieler nicht motiviert, das Game weiterhin zu spielen.

Hast du schon einmal von «Concord» gehört?

Andere hingegen fragen sich, was die Entwickler nach dem Sturz auf den Boden der Tatsachen überhaupt noch sagen könnten.

Trotz des misslungenen Starts war ursprünglich geplant, mehrere Spiel-Seasons mit neuen Inhalten für «Concord» zu veröffentlichen. Angesichts der schwachen Spieler- und Verkaufszahlen ist jedoch unklar, ob diese Pläne auch wirklich verwirklicht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5786 (nicht angemeldet)

Tjo, habe auch genug von lieblosen Copy&Paste Games. Zudem haben die meisten Studios das Gefühl bei einem Trend sofort aufspringen zu müssen und seine Version abzukupfern, je länger die Verzögerung umso grösser die Konkurrenz und kleiner das Interesse. Wenn dann der Publisher noch Politik und Idealismus auf das Game packt ist gleich Lichterlöschen angesagt. Woketotgeburten gibts nicht nur in der Unterhaltungsindustrie von Disney. Anscheinend verlieren Unternehmen und Investoren gerne Geld, ansonsten würden sie ihre Fans fragen was sie sich wünschen. THQ Nordic sind die Einzigen seit langem welche zehntausende Kundenmeinungen für ein Remaster eingeholt haben. Darum werden sie auch Erfolg haben.

User #6103 (nicht angemeldet)

Die Entwickler tun mir leid. Die haben einen guten Job gemacht. Das Game funktionierte. Wenn Sony im Marketing und Werbung spart ev. weil Sony selbst nicht daran glaubte? Eine selbst erfüllende Prophezeiung?

Weiterlesen

Concord
24 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern