Final Fantasy XVI wohl doch zeitexklusiv für die PlayStation 5
Final Fantasy XVI erscheint zuerst auf der PlayStation 5. PC-Spieler hoffen noch auf einen simultanen Release. Doch dies wird wohl nicht der Fall sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine brasilianische Werbung spricht erneut von einem zeitexklusiven Release von FFXVI.
- Damit wird ein gleichzeitiger Release für die PC-Version unwahrscheinlich.
- Zuvor machten sich Fans aufgrund von gezeigtem PC-Gameplay grosse Hoffnungen.
Noch vor dem Release der PlayStation 5 im vergangenen Jahres kam die Ankündigung von Final Fantasy XVI. Von Beginn an sprach Publisher Square Enix von einem zeitexklusiven Release für die PS5.
Doch viele Fans hofften, dass damit ausschliesslich die Konsolen-Exklusivität gemeint ist. Denn in dem Ankündigungs-Trailer vom September 2020 gab es PC-Gameplay zu sehen.
Doch nun folgt die Enttäuschung. Ein User des «ResetEra»-Forum hat eine brasilianische Werbung ins Netz gestellt. Diese dreht sich um die vier Games Godfall, Deathloop, Ghostwire Tokyo und Final Fantasy XVI.
Für die ersten drei Spiele wird klar mitgeteilt, dass der Release auf der PlayStation 5 simultan mit dem PC erfolgt. Des Weiteren wird der Exklusivitäts-Zeitraum für die restlichen Plattformen angegeben.
Exklusivitäts-Dauer von Final Fantasy XVI unbekannt
Doch für FFXVI sieht es leider etwas anders aus. Laut der Übersetzung des Foren-Nutzers steht in der Werbung: «Final Fantasy XVI ist für eine bestimmte Zeit nach dem PS5-Release nicht für andere Plattformen erhältlich.»
Aufgrund der Unterscheidung in der Kommunikation dürfte relativ klar sein, dass auch PC-Spieler auf den Release warten müssen. Wie lange dies jedoch sein wird, ist derzeit noch unklar.