Fortnite: Google Play Store warnt vor gefälschten Versionen
Das Wichtigste in Kürze
- Der Google Play Store warnt ausdrücklich vor gefälschten Fortnite-Versionen.
- Diese Fälschungen könnten unter Umständen Schadsoftware enthalten.
- «Fortnite: Battle Royale» ist seit dem 9. August als Beta für Android Geräte erhältlich.
«Fortnite: Battle Royale» reitet zurzeit auf einer nicht abreissen wollenden Welle des Erfolgs. So erstaunt es auch nicht, dass das Interesse an der Beta der Mobile-Version für Android-Geräte entsprechend gross ist. Das bekommt auch der Google Play Store zu spüren.
Android-Version als Risiko
Obwohl schon seit längerem bekannt ist, dass die Android-Version des beliebten Spiels nicht im Play Store verfügbar sein wird, scheinen die Suchanfragen für das Game beim App-Anbieter immer noch hoch zu sein: Denn nun erscheint im Play Store eine ausdrückliche Warnung, dass das Spiel nicht über Google Play erhältlich ist.
Damit soll verhindert werden, dass unwissende Nutzer eine inoffizielle Version des Spiels downloaden und sich damit dem Risiko aussetzen, einen Virus auf ihr Handy zu laden, berichtet die Webseite «Chip».
Da die Mobile-Version des Spiels nicht über Google Play verfügbar ist, muss das Game über die offizielle Epic-Games-Webseite als APK-Datei heruntergeladen werden. Dafür muss jedoch die Software-Installation aus unbekannten Quellen aktiviert werden, was standardmässig ausgeschaltet ist. Und das aus gutem Grund: Denn die Installation von unbekannten Apps ist eine der häufigsten Ursachen für Schadsoftware auf Android Geräten. Daher raten die meisten Experten davon ab, den Download von APK-Dateien aus unbekannten Quellen zuzulassen.
Gerade die grosse Popularität von «Fortnite: Battle Royale» in Kombination mit dem inoffiziellen Installationskanal bietet den Anreiz, Fake-Versionen des Spiels in Umlauf zu bringen, welche Schadsoftware enthalten. Es ist also ratsam, Vorsicht walten zu lassen.