Diese Spiele helfen gegen die Langeweile in der Corona-Quarantäne

Stefan Schönbächler
Stefan Schönbächler

Bern,

Zahlreiche Schweizer müssen derzeit zu Hause bleiben. Videospiele helfen gegen die Langeweile. Wie wäre es mal wieder mit einer Runde Mario Kart?

Mario Kart nintendo switch
Mario Kart 9 könnte schon länger in den Startlöchern stehen. - Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Coronavirus-Lockdown lässt Leute vermehrt in Videospiele abtauchen.
  • Nau hat für verschiedenste Geschmäcker eine Gaming-Empfehlung parat.
  • Sowohl Games mit hoher Spieldauer als auch Free-to-Play- und Coop-Titel sind vorhanden.

Über 20 Millionen gleichzeitige Nutzer zählte Steam vergangenes Wochenende – ein neuer Rekord. Die Online-Vertriebsplattform profitiert derzeit enorm vom Ansturm auf Videospiele. Kein Wunder: Was wäre ein besserer Zeitpunkt, um sich Videospielen zu widmen, als wenn eine Virus-Pandemie um die Welt zieht?

Da auch Herr und Frau Schweizer geraten wird, über die nächsten Wochen zu Hause zu bleiben, hat Nau.ch eine Liste mit verschiedenen Top-Titeln aus der Gaming-Welt zusammengestellt. Von Mario Kart bis Skyrim geben wir Tipps, um die Langeweile während der «ausserordentlichen Lage» zu mässigen.

Spielen auf Dauer

Kaum hat man einen dieser Titel aufgestartet, wundert man sich, wo denn die letzten vier Stunden geblieben sind. Wer viel Abenteuer für sein Geld erleben möchte, findet hier bestimmt etwas Passendes.

Skyrim brilliert mit einer unglaublich grossen Welt und unzähligen Quests. Im nordisch angehauchten Open-World-Abenteuer gilt es, den Grund für das erneute Auftauchen von Drachen in Himmelsrand zu finden. Oder auch nicht: Es gibt noch genügend andere Orte und Geheimnisse zu entdecken.

Minecraft vermag zwar optisch nicht viel zu bieten, macht das Ganze aber mit seinem einzigartigen Gameplay wieder wett. Mit den bunten Klötzen lässt sich nämlich praktisch alles bauen, was man sich vorstellen kann. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt – sofern man sich die Monster vom Leib halten kann.

Factorio ist eines der bestbewerteten Spiele auf Steam. Und dass man kaum eine Rezension von Nutzern mit weniger als 100 Spielstunden findet, spricht für sich selbst. Man darf sich nicht von der Grafik oder dem Early-Access-Status täuschen lassen: Factorio ist ein solides Base-Building-Spiel mit dem Ziel, eine gigantische, automatisierte Fabrik aufzubauen.

Gratis-Games

Diese Titel versprechen Spielspass, ohne dass man sich dabei ein Loch in den Geldbeutel reisst. Nebenbei stellen derzeit mehrere Entwickler ihre Games gratis zur Verfügung, beispielsweise Football Manager und Assassin's Creed Odyssey.

Starcraft 2 ist eines der renommiertesten Echtzeit-Strategiespiele seiner Zeit – und inzwischen gratis spielbar. Blizzard wagte den Schritt und machte die erste von drei Kampagnen, Wings of Liberty, gratis erhältlich. Auch der heute noch in der kompetitiven Szene aktive Multiplayer ist inbegriffen.

Path of Exile ist ein Diablo-Klon, der seiner aktiven Spielergemeinschaft noch immer neue Inhalte liefert. So erschien erst letzte Woche mit Delirium ein neues Inhaltspaket. Dadurch brach das Free-to-Play erneut seinen eigenen Rekord für die Anzahl aktiver Spieler.

Wenn von Free-to-Play die Rede ist, kommt man heutzutage nicht mehr um sie herum: Einerseits gibt es die MOBAs (Multiplayer Online Battle Arena) wie League of Legends, Dota 2 und Heroes of the Storm. Andererseits sind Battle-Royale-Games wie Fortnite, Call of Duty: Warzone und PlayerUnknown's Battlegrounds sind in aller Munde. Sie können zwar schier unbegrenzte Unterhaltung bieten, erweisen sich aber oftmals als weniger einsteigerfreundlich.

Zusammen zocken: Mario Kart & Co.

Social Distancing heisst nicht automatisch, dass man nichts mehr mit anderen unternehmen kann. Diese Spiele machen es möglich.

Portal 2 schickt zwei Roboter auf einen Testlauf, um ihre Rätsel-Lösungsfähigkeiten auf den Prüfstand zu stellen. Viel Geduld, Kreativität und Einfallsreichtum sind in diesem Koop-Klassiker gefragt.

In Stardew Valley übernimmt man die Farm seines verstorbenen Grossvaters am Rande eines idyllischen Dorfes. Gemeinsam mit einem Freund lassen sich dort Felder pflügen und Tiere pflegen. Ausserdem gilt es, eine verlassene Mine zu erkunden.

In Magicka 2 kämpft man sich mit bis zu vier Spielern als Magier durch die leicht satirische Fantasy-Welt Midgård. Doch Achtung: Besonders experimentierfreudige Zauberschleuderer könnten auch ihre Freunde in Brand stecken – natürlich nur aus Versehen.

Mario Kart 8 ist ein idealer Zeitvertreib für alle Besitzer der Nintendo Switch. Bis zu vier Spieler können lokal an einer Konsole Mario Kart spielen, sofern genügend Joy Cons vorhanden sind. Ansonsten muss man zu Mario Kart keine grossen Worte verlieren: Mario Kart ist und bleibt ein zeitloser Klassiker.

Kommentare

Weiterlesen

Assassin's Creed Odyssey
Call of Duty Warzone 2
1 Interaktionen

Mehr Coronavirus

China Virus Atemwegserkrankungen
306 Interaktionen
Flughafen Zürich
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern