Ganz Analog: Stardew Valley gibt es jetzt auch als Brettspiel
Der Indie-Hit Stardew Valley erfreut sich in seiner digitalen Form schon länger grosser Beliebtheit. Nun bringt der Entwickler den Titel auch als Brettspiel.
Das Wichtigste in Kürze
- Stardew Valley erhält mit seiner neuesten Version eine Adaption der besonderen ganz Art.
- Der beliebte Farmingsimulator ist nun auch als analoges Tabletop-Game erhältlich.
- Das Spiel ist zurzeit exklusiv in den USA für umgerechnet knapp 50 Franken erhältlich.
Während momentan viele Entwickler ihr Spiel auf die Next-Gen-Konsolen umbauen, geht Spieleentwickler ConcernedApe einen anderen Weg. Der Farmingsimulator Stardew Valley ist nach rund zwei Jahren Arbeit nun als Brettspiel verfügbar. Dabei wurde bei der Adaption darauf geachtet, möglichst nahe am Original zu bleiben. Das Spiel kann momentan lediglich in den USA für rund 50 Franken gekauft werden.
Stardew Valley in Analog
Das Tabletop-Game ist entweder für Einzelspieler oder Gruppen von bis zu vier Leuten ausgelegt. Dabei kann, wie auch in der digitalen Variante selbst entschieden werden, ob gefarmt, gezüchtet oder Freundschaften geschlossen werden. Mit einer Vielzahl verschiedener Karten und Aktionen soll das Spiel dem Umfang des Originals nahekommen. Auf der Website wird erwähnt, dass es sich hierbei nicht um ein kurzes, legeres Spiel handelt.
I'm happy to announce today's launch of Stardew Valley: The Board Game. It's been in the works for over 2 years. Read more about it here: https://t.co/3OleaEkM0j or visit the shop to purchase: https://t.co/nvjkAL5RQz pic.twitter.com/dDLAVWt378
— ConcernedApe (@ConcernedApe) February 23, 2021
Das Spiel wurde während zweieinhalb Jahren zusammen mit dem Brettspiel-Designer Cole Medeiros. Die Aufgabe war dabei, die Essenz von Stardew Valley einzufangen, was zumindest optisch gelungen zu sein scheint. So lässt sich der Farmingsimulator auch ganz analog mit Freunden spielen. Ob das Spiel noch ausserhalb der USA in den Handel kommen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.