Im Test: Überzeugen Pokémon Schwert & Schild?
Am 15. November erschien Pokémon Schwert & Schild, schon lange von den Fans erwartet. Nau hat es für euch angespielt und konnte sich eine Meinung bilden.
Das Wichtigste in Kürze
- Pokémon Schwert & Schild machen trotz fehlender Pokémon Spass.
- In der Naturzone kann man sich endlich frei bewegen.
- Ansonsten setzen die Titel auf altbewährtes Gameplay und guten Multiplayer-Modus.
RDie Galar-Region erinnert stark an Grossbritannien. Häuser und Burgen im englischen Stil sehen beeindruckend aus und fügen sich gut in die Welt ein. Eine der wohl schönsten Pokémon-Regionen, die wir bisher spielen durften.
Die Story in Schwert & Schild ist schnell erklärt. Der Spieler soll der beste Pokémon-Trainer der Welt werden und so viele Pokémon wie möglich sammeln. Die Story verläuft am Rande und hat uns nicht wirklich umgehauen, lässt sich aber gut anspielen.
Trotz fehlender Pokémon ein gelungener Spielspass
Schwert & Schild verfügt leider nicht über alle bisherigen Pokémon, was teile der Fangemeinde erzürnt. Viele Fans wettern im Netz über die fehlenden Pokémon und vermissen alte Lieblinge wie Bisasam oder das rosa Pummeluff. Auch wir waren anfangs etwas enttäuscht, dass der Pokédex bei weitem nicht gefüllt werden kann.
Fehlende Monster können auch nicht mithilfe der Pokémonbank oder Pokémonhome in das Spiel integriert werden. Ärgerlich, wenn das Lieblingspokémon fehlt.
Doch wieso eigentlich nicht? Laut Entwickler sind die Animationen und Ereignisse der Pokémons einfach zu aufwendig. Sie schlafen, fallen in Ohnmacht, und noch viel mehr: Deshalb können nicht alle Pokémon integriert werden.
Pokémon Schwert & Schild: Endlich frei bewegen!
In der Naturzone lässt sich die Kamera endlich frei bewegen. Hier könnt ihr als Spieler an Seen gehen, euch Bäume anschauen, oder die Berge erkunden. Alle paar Meter trefft ihr auf diverse Pokémon.
Nur in der Naturzone findet ihr die Dynamax-Raids. Hier habt ihr die Möglichkeit offline mit NPC oder online mit anderen Spieler ein besonderes Pokémon zu erhalten. Die Grafik ist etwas «altbacken», reicht aber für die üblichen Pokémon-Läufe.
Pokémon Schwert & Schild: Altbewährtes Gameplay
Pokémon fangen, Arenaleiter besiegen, NPC ansprechen: Schwert & Schild knüpft an das altbewährte Gameplay an. Einige Menüs sind minimalistischer, schneller und der Spielfluss wird nicht mehr ausgebremst. Jedes Pokémon im Team bekommt nun Erfahrungspunkte. Ihr könnt mit euren Pokémon spielen, Zeit verbringen und mehr Bindung aufbauen.
Das Dynamaxen lässt ein Pokémon in bestimmten Kämpfen für drei Runden zum Riesen-Pokémon mutieren, doch Vorsicht! Setzt es gezielt ein, um im richtigen Moment euren Gegner zu besiegen. Spezielle Attacken, neue Moves – wir sind begeistert!
Pokémon Schwert & Schild: Multiplayer off- und online
Ihr könnt – wie in den älteren Teilen – wieder Pokémon tauschen, gegeneinander kämpfen und Dynamax-Raids in der Naturzone beschreiten. Nichts Neues abseits des Raids, trotzdem macht es Spass, vor allem die Dynamax-Energie einfliessen zu lassen. Hier haben wir persönlich nichts zu bemängeln und freuen uns auf zukünftige Kämpfe gegen Freunde.
Fazit
Die 8. Generation Pokémon Schwert & Schild lässt nicht wirklich viel Neues aufkommen, macht aber – und genau das ist wichtig – jede Menge Spass. Stimmige Kämpfe und tolle Multiplayerlebnisse tragen zu überdurchschnittlichem Spielspass der bekannten Nintendo-Serie bei.