Rege genutztes Spartageskarten-Angebot weiterhin erhältlich

Gemeinde Köniz
Gemeinde Köniz

Köniz,

Die Gemeinde Köniz hält trotz Mehraufwand am Angebot der Gemeinde-Spartageskarte fest. Das Angebot wird stark genutzt, besonders von älteren Personen.

Das Restaurant Sternen und das alte Zentrum mit Kirchturm an der Schwarzenburgstrasse in Köniz.
Das Restaurant Sternen und das alte Zentrum mit Kirchturm an der Schwarzenburgstrasse in Köniz. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Köniz berichtet, wird sie die Spartageskarten weiterhin anbieten. Das Angebot wird geschätzt und rege genutzt, insbesondere von älteren Menschen. Der Mehraufwand des neuen Systems war zu Beginn beträchtlich, dank optimierten Abläufen konnte ihn die Gemeinde aber deutlich reduzieren.

Köniz hat 2024 rund 5800 Gemeinde-Spartageskarten verkauft. Nach der Umstellung auf das neue System im Dezember 2023 war der Aufwand für die Mitarbeiter der Gemeinde zunächst beträchtlich und das Angebot ist für die Gemeinde nach wie vor nicht kostenneutral. Köniz wird die Spartageskarten trotzdem weiterhin anbieten. Das hat der Gemeinderat beschlossen.

Das Angebot wird rege genutzt und vor allem von älteren Menschen sehr geschätzt. Zudem sind die Abläufe optimiert. Der Verkauf von Tageskarten für den ÖV gehört zwar nicht zu den Kernaufgaben einer Gemeinde, der Gemeinderat erachtet den Aufwand angesichts des Nutzens für die Bevölkerung aber als vertretbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kanton Genf
44 Interaktionen
«Grösseres Gewicht»
Fentanyl
192 Interaktionen
«Gut gewappnet»

MEHR AUS AGGLO BERN

reifen
2 Interaktionen
Zeugen gesucht
Fussball
Fussball