Microsoft Office erhält eine Diktierfunktion

Andrea Späth
Andrea Späth

USA,

Bereits im vergangenen Jahr hat Microsoft in seinen Insider-Programmen eine Diktierfunktion für Office installiert. Nun soll die Spracheingabe auf alle Computer kommen.

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Ein Bild des Microsoft-Add-Ons. Das Cloud Computing soll verstärkt werden. (Symbolbild) - Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft spendiert seinen Office-Programmen eine Diktierfunktion.
  • Ab wann die Spracheingabe auf Deutsch möglich ist, ist noch nicht klar.

Microsoft spendiert seinen Office-Programmen in naher Zukunft eine Diktierfunktion. Mit dem intelligenten Werkzeug ist es künftig möglich in den Office-Programmen Word, Powerpoint, Outlook und Onenote nur per Spracheingabe und ganz ohne Tastatur Texte zu verfassen, Notizen zu machen oder Präsentationen zu kreieren. Bereits im vergangenen Jahr hat Microsoft ein entsprechendes Add-On für den separaten Download zur Verfügung gestellt.

Wann das Tool offiziell verfügbar sein wird, ist noch nicht ganz klar. Derzeit ist es Teil des Microsoft-Insider-Programms, welches sich an Entwickler richtet, die kommende Updates im Voraus testen sollen. Es ist aber durchaus denkbar, dass Microsoft das Spracheingabe-Tool bereits mit der nächsten grösseren Aktualisierung im Frühling zur Verfügung stellt.

Deutsche Spracheingabe soll möglich sein

Noch nicht ganz klar ist, ob die Spracheingabe auch sofort im deutschsprachigen Raum verfügbar sein wird. Das letztjährige Add-On hat zwar eine Deutsch-Funktion, die relativ gut funktionieren soll, jedoch müssen Satzzeichen auf Englisch ausgesprochen werden. Es ist also gut möglich, dass sich Microsoft für die deutsche Version der Office-Spracheingabe noch etwas Zeit lässt.

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