Nintendo Switch: Flash Speicher und neuer Prozessor
Das Wichtigste in Kürze
- Die originale Nintendo Switch erhält ein Hardware-Update.
- Ob die neuen Komponenten auch mehr Leistung bringen, ist unklar.
Ein Hardware-Update soll die originale Nintendo Switch wieder auf die aktuellen Leistungsstandards bringen. Neue Chips sollen Framerate-Eibrüche verhindern und Ladezeiten verkürzen. Das verspricht der japanische Hersteller jedenfalls. Doch solche Updates sind nicht immer nur Verbesserungen.
Neuer Prozessor und Flash-Speicher
Nach den Angaben, die Nintendo bei der Federal Communications Commission (FCC) gemacht hat, werden insgesamt zwei neue Komponenten verbaut. Der Prozessor wird laut «The Verge» durch einen Nvidia Tegra ersetzt. Auch ein neuer Flash-Speicher wird in der Switch zu finden sein. Dazu gibt es wegen beiden Teilen ein neues Board.
Nintendo Switch mit mehr Leistung ist zweifelhaft
Es handelt sich bei diesen Änderungen aber nicht etwa um eine neue Konsolen-Version. Oft werden solche Updates nur vorgenommen, um Kosten zu sparen. Die neuen Komponenten sind meist einfacher oder günstiger zu produzieren und nehmen etwas weniger Platz in Anspruch.
Trotzdem machen sich viele Hoffnungen, dass eine geänderte Hardware auch mehr Leistung ins System bringt. Doug Bowser, COO von Nintendo of America, verneinte das aber. Zumindest dieses Jahr wird es keine leistungsstärkere Switch mehr geben, verriet er gegenüber «CNet». Die Nintendo Switch Lite bleibt also vorläufig die einzige neue Konsolen-Variation.