Das bekannte deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes steht vor dem endgültigen Aus. Damit geht eine 27 Jahre lange Ära zu Ende.
piranha bytes
Piranha Bytes steht vor dem Aus. - Twitter/THQ Nordic

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Entwicklerstudio Piranha Bytes schliesst für immer seine Tore.
  • Grund dafür sind unter anderem finanzielle Probleme.
Ad

Das bekannte deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes, Schöpfer von Gothic, Elex und Risen, steht vor dem endgültigen Aus. Bereits im Januar wurde bekannt, dass das Studio aufgrund finanzieller Probleme der Muttergesellschaft Embracer Group geschlossen werden soll. Der mässige Erfolg ihres letzten Projekts Elex 2 trug ebenfalls dazu bei.

Trotz eines zuversichtlichen Statements, in dem neue Investoren gesucht wurden, gelang es nicht, eine erfolgreiche Finanzierung zu sichern. Und das, obwohl auch ein Angebot von THQ Nordic, das Studio zu übernehmen, im Raum stand. So berichtet es «PCGames».

Zudem gab es auch Pläne für ein neues Dark-Fantasy-Spiel und eine mögliche Bundesförderung in Höhe von fünf Millionen Euro. Doch diese konnten ebenfalls nicht realisiert werden.

Leiter haben schon ein neues Projekt am Start

Der kreative Leiter Björn Pankratz und seine Frau Jenny haben das Studio bereits verlassen. Dafür haben sie aber schon ein neues Projekt namens Pithead Studio gestartet. Die Büroräume von Piranha Bytes sind inzwischen aber leer, und die letzten Gehälter sollen im Juli ausgezahlt werden.

Damit endet die fast 27-jährige Geschichte des Studios. Es hat sich mit Spielen wie Gothic 2 und der Elex-Serie einen Namen gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro