PlayStation Portal Remote-Player lässt Nutzer überall spielen
Mit dem PlayStation Portal Remote-Player bietet das Spieleunternehmen eine neue Möglichkeit des mobilen PS5-Gaming.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 15. November hat PlayStation den PS Portal Remote-Player herausgebracht.
- Damit ist es möglich, von unterwegs auf die eigene PlayStation 5 zuzugreifen.
Um auf der PlayStation 5 zu spielen, musste man diese bisher auch direkt verwenden – in Verbindung mit einem Monitor. Der PlayStation Portal Remote-Player soll es nun möglich machen, ganz unabhängig von Grossbildschirm und Aufenthaltsort auf seiner PS5 zu zocken.
Die mobile Konsole greift dabei auf die eigene PlayStation 5 zu und überträgt das Bild auf den Remote-Player. So lassen sich – bis auf VR2- und Cloud-Streaming-Spiele – alle Inhalte der eigenen Bibliothek abrufen. Dafür soll es nicht einmal notwendig sein, sich im eigenen heimischen Netzwerk zu befinden. Auch von unterwegs lassen sich die PS5 und das gewünschte Spiel starten.
PlayStation Portal sorgt für mobiles Full-HD-Erlebnis
Der Acht-Zoll-Bildschirm ermöglicht das Spielen in Full HD. Der Controller ist beidseitig zum Display angebracht und bietet laut dem Konzern das gleiche haptische Feedback wie der DualSense. Kopfhörer lassen sich per AUX-Kabel oder Link-Technologie verbinden. Wer nicht auf Kopfhörer zurückgreifen möchte, kann den eingebauten Lautsprecher nutzen.
Als Upload- und Downloadgeschwindigkeit werden mindestens fünf Mbit/s veranschlagt. Empfohlen werden 15 Mbit/s für ein optimales Spieleerlebnis.
Für eine verlängerte Akkulaufzeit empfiehlt der Konsolenvertreiber, die Helligkeit herunterzuregeln und das haptische Feedback zu reduzieren. Seit dem 15. November ist der PlayStation Portal Remote-Player für knappe 230 Franken erhältlich.