Red Bulls Itemania geht in die zweite Runde

Dennis Appel
Dennis Appel, Suela Amin

Luzern,

Am 1. Dezember findet im Verkehrshaus Luzern die Red Bull Itemania statt. Es ist die zweite Ausgabe des eSport-Events.

00:00 / 00:00

Red Bull ITEMANIA 2018: An diesem Event wird das Können der League of Legends Spieler getestet. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 1. Dezember findet im Verkehrshaus Luzern die Red Bull Itemania statt.
  • Dabei handelt es sich um ein Pro League of Legends Turnier.
  • Bis zu 160 Teilnehmer werden für die am 30. November startende LoL LAN-Party erwartet.

Wer kennt es nicht, das Verkehrshaus Luzern? Flugzeuge, Autos, ein Planetarium und vieles mehr: Nicht umsonst besucht wohl jedes Kind mindestens einmal in seiner Schulzeit das Luzerner Kult-Museum.

Am Wochenende vom 30. November bis zum 2. Dezember verirren sich jedoch nicht nur Schulkinder ins Verkehrshaus: So pilgern zahlreiche League of Legends Fans nach Luzern, um einem eSports-Turnier der etwas anderen Art beizuwohnen: Der zweiten Ausgabe der Red Bull Itemania. Dabei handelt es sich um ein League of Legends Turnier, in welchem am 1. Dezember verschiedenste Pro Teams aufeinander Treffen. Zudem findet vom 30. November bis zum 2. Dezember die erste LoL-only LAN-Party der Schweiz statt.

An der Red Bull Itemania treten vier Teams gegeneinander an:

• Swiss Agents (CH)

• PENTA (CH/DE)

• GamersOrigin (FR)

• Berlin International Gaming (DE)

Die Zuschauer erwartet aber keineswegs ein gewöhnliches LoL-Turnier: Denn, anders als normalerweise, müssen sich die Teams die Gegenstände, welche sie im Spiel nutzen wollen, im Vorfeld des Matches in einer Auktion ersteigern.

4 Teams, 4000 Credits

Zu diesem Zweck erhält jedes Team zu Beginn des Events 1000 Credits. Alle Gegenstände, die man sich im Spiel kaufen kann, werden in Sechsergruppen aufgeteilt. Dann beginnt die Auktion, in welcher die Teams gegeneinander um die Item-Pakete bieten. Während den Matches können sie nur die Items kaufen, welche sie vorher in der Auktion ersteigert haben.

Wie auch schon letztes Jahr kämpfen die Pros nicht um ein Preisgeld, sondern um Ruhm und Ehre. Und einen Holzpokal. Neu jedoch: Zeitgleich zu diesem Turnier findet eine League of Legends LAN-Party statt. Erwartet werden rund 160 Teilnehmer.

Red Bull Itemania auch für andere Spiele?

Für ein anderes Spiel ist ein Event wie die Itemania momentan nicht geplant. Event Director Rafael Kink schliesst jedoch nicht aus, dass in Zukunft weitere LAN-Parties für einzelne Spiele veranstaltet werden könnten. Solche würden sich anbieten, da man sich dabei besser auf die Fans genau dieser Games einlassen könne, so Kink.

Die Red Bull Itemania findet am 1. Dezember, die LoL-LAN-Party vom 30. November bis zum 2. Dezember im Verkehrshaus Luzern statt. Tickets für diese Events können auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung erworben werden.

00:00 / 00:00

Das ganze Interview mit dem Event Director der Red Bull Itemania, Rafaek Kink. - Nau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern