Nun geht es plötzlich ganz schnell: Die von Swisscom Mitte Oktober angekündigte eSports-Liga Hero League startet am Wochenende mit den ersten Qualifikationen.
Swisscom Hero League eSports
Der Stand der Swisscom Hero League am HeroFest 2018 in Bern. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swisscom Hero League startet am 3. November.
  • Wenige Tage vor den ersten Cups sind bereits über 300 Personen angemeldet.
Ad

Bereits im Juli gab es die ersten Spekulationen. Die Swisscom hat die Marke Hero League ins Markenregister eintragen lassen. Wie erwartet erfolgte darauf die Bekanntmachung der eigenen eSports-Liga am 12. Oktober.

In Zusammenarbeit mit der Electronic Sports League (ESL) will das staatsnahe Unternehmen eine Plattform für Freizeit- und Profi-Spieler schaffen.

Diese Unterteilung in verschiedene Stärkeklassen soll unter anderem durch die sogenannten «Go4Cups» geschehen. Die wöchentlich stattfindenden Turniere dienen als Qualifikationen für die Profi-Liga.

Start am 3. November

In den drei Spielen League of Legends, Hearthstone oder Clash Royale starten die Cups bereit am 3. und 4. November. Die besten acht Spieler beziehungsweise Teams aus den je vier Qualifikationen pro Monat nehmen danach an einer finalen Monats-Ausscheidung teil. Aus diesen gehen jeweils die zwei Besten als Gruppenphasen-Teilnehmer der Profi-Liga hervor.

Swisscom Hero League
Nach den Qualifikationsrunden folgt nun die Gruppenphase der Swisscom Hero League. - Swisscom

Über die drei Monate November, Dezember und Januar werden so die besten Spieler eruiert. Zudem werden zwei Spieler respektive Teams direkt in die Gruppenphase eingeladen. Der Start ist für den 18. Februar angesetzt.

Übertragung aus Swisscom TV

Die Hero League kann zu Teilen auf Swisscom TV verfolgt werden. Für die endgültigen Finals im Mai ist eine vollumfängliche TV-Produktion geplant.

Ein Auswahl des eSports-Programm von Swisscom TV.
Ein Auswahl des eSports-Programm von Swisscom TV. - Swisscom

Bereits für den ersten der vier Cups im November haben sich wenige Tage vor dem Start 20 League-of-Legends-Teams angemeldet – zu gewinnen gibt es 10'000 Franken. Bei den Einzelwettkämpfen Hearthstone und Clash Royale sind es jeweils über 100 Gamer, die nach dem Preisgeld von 3000 Franken greifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisscomLeague of Legends