Riot Games: Shooter Valorant erscheint diesen Sommer
Riot Games überrascht heute Montag mit der Vorstellung von Valorant. Dabei handelt es sich offenbar um einen Mix aus Overwatch und Counter Strike.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Oktober kündigte Riot Games ein Shooter mit dem Namen «Project L» an.
- Wie sich nun herausstellt, steckt hinter dem Codenamen Valorant.
- Der Charakter-basierte, taktische Shooter erscheint diesen Sommer.
Vergangenen Oktober feierte League of Legends seinen 10. Geburtstag. Der Entwickler Riot Games nahm dies zum Anlass, diverse neue Spiele anzukündigen. Neben dem Kartenspiel Legends of Runeterra und einem Fighting-Game mit dem Codenamen «Project L» wurde auch ein Shooter vorgestellt.
Zu diesem Zeitpunkt trug dieser den Namen «Projekt A». Und nun hat Riot den Titel offiziell präsentiert: Demnach handelt es sich bei Valorant um einen Charakter-basierten, taktischen 5-gegen-5-Shooter.
Sommer 2020
— VALORANT (@VALORANT) March 2, 2020
2020 여름
Лето 2020 pic.twitter.com/A7BnCpGhFV
Valorant soll bei Technik glänzen
Valorant soll insbesondere durch die bei Shootern benötigte hohe Performance glänzen: viele Bilder pro Sekunde, tiefer Ping durch Server an diversen Standorten und hohe Tick-Raten.
Der Art-Style sowie die verschiedenen Klassen erinnern dabei stark an Overwatch. Der wohl grösste Unterschied ist der Ablauf der Runden: Während man in dem Blizzard-Shooter respawnt bis ein Ziel erfüllt wurde – oder eben nicht –, gibt es in Valorant 24 Runden pro Partie – ohne Respawns bis zum Start einer Runde.
Welches Team die meisten dieser Runden für sich entscheidet, gewinnt das Match. Dieser Ablauf – sowie weitere Elemente wie das Legen einer Bombe oder der Möglichkeit, Messer plus Pistole und eine schwere Waffe zu tragen – scheinen klar vom Valve-Titel Counter Strike inspiriert zu sein.
Mit einem Mix der beiden Shooter-Marktführer will Riot offenbar einen eSports-Titel der Extraklasse schaffen. Laut der Mitteilung von Riot Games soll Valorant bereits diesen Sommer erscheinen. Wann genau, wurde jedoch nicht kommuniziert.