Nach dem Erfolg der Nintendo-Mini-Konsolen zieht Sega nach und kündigt die nächste kompakte Retro-Konsole an: das Sega Mega Drive Mini.
Sega Mega Drive
Das Sega Mega Drive Mini erscheint im September 2019. - YouTube/Sega

Das Wichtigste in Kürze

  • Sega hat eine Mini-Version der 16-Bit-Konsole Sega Mega Drive angekündigt.
  • Die Retro-Konsole soll noch 2018 in Japan erscheinen. Der europäische Termin ist noch nicht bekannt.
  • Auch hat Sega bezüglich Games und Hardware geschwiegen.
Ad

Sega klammert sich am Retro-Hype fest. Segas vielleicht einzige Mainstream-Konsole Sega Mega Drive schlüpft dafür in eine Mini-Version. Passend zum 30-jährigen Jubiläum soll die Konsole noch dieses Jahr in Japan erscheinen.

Ein Termin für den westlichen Markt steht noch nicht fest, genauso wenig welche Spiele vorinstalliert sind – und was die Hardware bieten wird.

Letzte Retro-Konsole war ein Flop

Sega versuchte bereits letztes Jahr die 16-Bit-Ära, in unsere Zeit zu transferieren. Die Mini-Konsole Sega Mega Drive Flashback HD von ATGames floppte aber gewaltig. Für die neu angekündigte Mini-Konsole hat wieder ATGames die Finger im Spiel gehabt.

Sega Mega Drive Mini von Sega angekündigt.

Lohnt sich das Warten auf die Konsole?

In Gamerkreisen wird permanent geraten, nichts von AtGames anzufassen, weil die Wunde der letzten Flop-Konsole von Sega zu tief sitzt.

Ausserdem wirkt die Strategie vom japanischen Spielehersteller redundant. Viele Sega-Games sind für die Konsolen erschienen. Auch hat Sega angekündigt, dass mindestens 15 Klassiker für die Switch vorbereitet werden. Nicht zu vergessen: Auch auf dem Smartphone tummeln sich einige bekannte Spiele von Sega.

Da fragt man sich, an wen die Konsole gerichtet ist? Abzuwarten bleibt also der Preis, denn der wird matchentscheidend sein.

Ad
Ad