«Starfield»: Bethesda wendet sich nach Kritik an Fans
Das Videospiel «Starfield» hat nach seiner Veröffentlichung im September eine Welle der Kritik ausgelöst. Nun reagieren die Entwickler auf ungewöhnliche Weise.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach grosser Vorfreude musste «Starfield» schliesslich viel Kritik einstecken.
- Bethesda beantwortet nun Hunderte von negativen Bewertungen.
«Starfield» hat eine Welle der Kritik ausgelöst. Spieler und Kritiker bezeichneten das Spiel als unfertig, aufgeblasen und erzählerisch dünn. Bethesda, die Entwicklerfirma hinter dem Spiel, hat nun beschlossen, auf diese negativen Bewertungen zu reagieren.
«Starfield», das von vielen als das «wichtigste Rollenspiel» aller Zeiten angepriesen wurde, konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Wie die «FAZ» berichtet, wird es trotz seiner beeindruckenden Grösse von vielen als generisch wahrgenommen.
«Starfield»: Bethesda antwortet auf negative Bewertungen
In einer ungewöhnlichen Aktion hat Bethesda begonnen, individuell auf Hunderte von negativen Bewertungen zu antworten. Die Firma verteidigt sich gegen Vorwürfe wie langweilige Ladebildschirme und redundante Dialoge, mit immer ähnlichen Argumenten.
Zum Beispiel argumentiert Bethesda in Bezug auf die Ladebildschirme: «Bitte berücksichtigen Sie die Menge an Daten, die prozedural generiert werden muss». In Bezug auf Beschwerden über öde Planeten behauptet das Unternehmen: «Das ist Absicht und nicht langweilig».

Sie zitieren sogar Bethesdas Managing-Director Ashley Cheng aus einem Artikel der New York Times: «Als die Astronauten zum Mond flogen, war nichts da. Doch mit Sicherheit war ihnen nicht langweilig».
Die Reaktion des Internets
Die Reaktionen auf Bethesdas Verteidigungsversuche sind gemischt. Während einige die Bemühungen des Unternehmens schätzen, spotten andere über den Sinn und Zweck dieser Gegenoffensive.
Bethesda ermutigt die Spieler jedoch weiterhin, das volle Potenzial des Spiels zu erkunden: «Es gibt so viele Ebenen in Starfield. Du wirst Dinge finden, die du auch nach Hunderten Stunden Spielzeit nicht für möglich gehalten hast».