Stellaris ist jetzt auf Xbox One und Playstation 4 erhältlich
Das 2016 für den Computer erschienene und bis heute beliebte Strategiespiel Stellaris wurde nun auf die Konsolen portiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Sci-Fi-Strategiespiel Stellaris ist auf der Konsole erhältlich.
- Besitzer einer Xbox One oder der Playstation 4 können den Titel jetzt nachholen.
Das Spiel Stellaris stammt vom schwedischen Entwickler Paradox Interactive. In diesem Strategie-Game muss der Spieler mit einer kleinen Anfangsflotte auf Sonnensystemen und Galaxien ein Weltraum-Reich errichten.
Je grösser das Reich wird, desto komplexer sind die Aspekte Wirtschaft, Militär und Diplomatie zu managen. Die Spielwelt wird zufällig generiert, die Zivilisation ist vom Spieler nach seinem Gutdünken und seinen Möglichkeiten entwickelbar.
Früher oder später kommt es zur Kriegsführung. Sollte man auf friedlichen Pfaden wandeln, muss man sich zumindest gegen einen Angriff verteidigen.

Beeinflussen lassen sich Konventionen der eigenen Alien-Gesellschaft wie auch grundsätzliche deren Einstellung. Militaristisch, pazifistisch oder gar spirituell?
Im weiteren Spielverlauf treten zufällige Ereignisse ein, wie zum Beispiel eine Invasion aus einer anderen Dimension.
Stellaris erfordert strategisches Denken
Grundsätzlich muss man im Spiel durch strategisches Vorgehen das Überleben und den Fortschritt des eigenen Imperiums sichern. Optimierung im Ressourcen-Management und Effizienzsteigerung in militanten Bewegungen sind wichtig.
Es lassen sich laut Entwickler galaktische Anomalien erforschen und technologische Wunder in den Weiten der Galaxie entdecken. Letztere könne man dann für sich selbst nutzen.

Durch gekonnte Manipulation in den Bereichen Politik und Kultur lässt sich für den Spieler von Stellaris auch ein Vorteil erschleichen.
Für die Xbox kostet das Spiel zurzeit auf der Microsoft Seite 69 Franken. Es ist davon auszugehen, dass der Preis bei lokalen Händlern etwas tiefer liegt.
Für die Playstation 4 kostet das Spiel genauso viel.