Asus baut Xbox-Handheld für PC-Gaming
Asus und Microsoft entwickeln ein Xbox-Handheld, das Windows nutzt und PC-Gaming revolutionieren könnte.

Asus hat mit einem Teaser auf X die Gerüchte um einen Xbox-Handheld bestätigt. Microsoft reagierte mit einem Meme, das von vielen Fans als Bestätigung interpretiert wird.
Laut «Golem» soll das Gerät unter Windows laufen und Xbox für PC unterstützen. Es wird nicht native Xbox-Spiele bieten, sondern Cloud-Gaming und PC-Titel ermöglichen.
Der Zeitpunkt des Teasers ist kein Zufall: Nintendo präsentiert morgen die Switch 2.
Xbox Handheld: Kooperation zwischen Asus und Microsoft
Asus bringt Erfahrung mit, da es bereits das ROG Ally X entwickelt hat. Laut «Notebookcheck» wird das neue Gerät eine angepasste Benutzeroberfläche bieten, die Xbox- und PC-Spiele vereint.
Our little robot friend is cooking something up...#ROG #ROGALLY #PlayALLYourGames #NextLevelGaming pic.twitter.com/nDG7rlEIhH
— ROG Global (@ASUS_ROG) March 31, 2025
Dies könnte für Nutzer mit grossen Spielebibliotheken interessant sein.
Microsoft verfolgt laut «IT Boltwise» das Ziel, die Grenzen zwischen PC und Konsole zu verwischen. Das Handheld soll auch Drittanbieter-Plattformen wie Steam unterstützen.
Konkurrenz und Marktstrategie
Das Gerät tritt gegen etablierte Plattformen wie die Switch und das Steam Deck an. Laut «Golem» bleibt unklar, wie sich das neue Handheld von Asus' ROG Ally X unterscheidet.
Noch in diesem Jahr könnte der Launch erfolgen, wie «Techbook» berichtet. Das Projekt trägt den Codenamen «Project Kennan» und könnte die Gaming-Welt somit nachhaltig beeinflussen.