Für Super Smash Bros. Ultimate ist heute Donnerstag das Update 3.0.0 erschienen. Der Release wird von mehreren Problemen überschattet.
Smash Nintendo Persona
Joker aus Persona 5, ist seit längerem in Smash Bros. für die Nintendo Switch dabei. - Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Release von Update 3.0.0 für Super Smash Bros. Ultimate führte zu einem eShop-Crash.
  • Joker scheint bei einigen Nutzern im Classic Mode zu Softlocks zu führen.
  • Im Update wurden auch mehrere Balance-Anpassungen vorgenommen.
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Wer letzte Nacht extra lange aufblieb, um Joker von der ersten Minute an in Super Smash Bros. Ultimate zu spielen, erlebte eine böse Überraschung: Die eShop-Server waren zusammengebrochen.

Heute Donnerstag etwa um 3 Uhr morgens wurde Joker aus Persona 5 als spielbarer Charakter für Super Smash Bros. Ultimate freigegeben. Man musste ihn aber zuerst als Teil von Update 3.0.0 herunterladen.

Unglücklicherweise stürzten aber um diese Zeit herum jegliche eShop-Server zusammen. Einige Spieler konnten deshalb weder auf den eShop zugreifen, noch konnten sie das Update herunterladen.

Vermutlich ist der grosse Andrang auf das Update verantwortlich für den Crash. Die Server könnten dabei überlastet worden sein. Auch in Europa berichteten Nutzer von Fehlermeldungen.

Bug führt zu Softlocks

Nachdem die Piranha-Pflanze bereits die Spielstände von gewissen Nutzern frass, macht auch der Phantom-Dieb Schwierigkeiten. Mehrere Nutzer berichten, dass ihr Spiel komplett einfror, nachdem sie ein Match im Classic Mode mit Jokers Final Smash beendeten. Der Softlock taucht allerdings nicht bei allen Spielern auf.

Grund dafür wird wohl der einzigartige Victory Screen von Joker sein – ganz im Stil von Persona 5. Interessanterweise ignoriert diese Siegesanimation auch jegliche Teammitglieder, sollte man mit ihm einen Teamkampf gewinnen.

Neben Joker, dem Video-Editor und dem Stage-Builder hat Super Smash Bros. Ultimate aber auch einige Balance-Anpassungen erhalten. Dabei gibt es zwei Änderungen, die alle Charaktere betreffen.

Balance von Super Smash Bros. Ultimate angepasst

Es ist jetzt einfacher, andere Spieler für ständiges Ausweichen zu bestrafen. Die Unverwundbarkeits-Phase wird nach mehrfachem Ausweichen also noch stärker verkürzt.

Hinzu kommt, dass Projektile weniger Druck auf Schilde ausüben können. Einerseits wurde der Schildschaden von jeglichen Projektilen verringert. So können diese jetzt öfters geblockt werden, bevor der Schild zerbricht.

Andererseits kann man sich nach dem perfekten Block eines Geschosses schneller wieder bewegen. Somit wird es einfacher, sich gegen Projektil-Schleudern wie Link oder Samus zu verteidigen.

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