Super Smash Bros. Ultimates Joker Update führt zu Crash im eShop
Für Super Smash Bros. Ultimate ist heute Donnerstag das Update 3.0.0 erschienen. Der Release wird von mehreren Problemen überschattet.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Release von Update 3.0.0 für Super Smash Bros. Ultimate führte zu einem eShop-Crash.
- Joker scheint bei einigen Nutzern im Classic Mode zu Softlocks zu führen.
- Im Update wurden auch mehrere Balance-Anpassungen vorgenommen.
Wer letzte Nacht extra lange aufblieb, um Joker von der ersten Minute an in Super Smash Bros. Ultimate zu spielen, erlebte eine böse Überraschung: Die eShop-Server waren zusammengebrochen.
Heute Donnerstag etwa um 3 Uhr morgens wurde Joker aus Persona 5 als spielbarer Charakter für Super Smash Bros. Ultimate freigegeben. Man musste ihn aber zuerst als Teil von Update 3.0.0 herunterladen.
Unglücklicherweise stürzten aber um diese Zeit herum jegliche eShop-Server zusammen. Einige Spieler konnten deshalb weder auf den eShop zugreifen, noch konnten sie das Update herunterladen.
We are aware that players are experiencing errors accessing Nintendo eShop and are working to address the problem. Thank you for your understanding and we hope to share an update when available.
— Nintendo of America (@NintendoAmerica) April 18, 2019
Vermutlich ist der grosse Andrang auf das Update verantwortlich für den Crash. Die Server könnten dabei überlastet worden sein. Auch in Europa berichteten Nutzer von Fehlermeldungen.
Bug führt zu Softlocks
Nachdem die Piranha-Pflanze bereits die Spielstände von gewissen Nutzern frass, macht auch der Phantom-Dieb Schwierigkeiten. Mehrere Nutzer berichten, dass ihr Spiel komplett einfror, nachdem sie ein Match im Classic Mode mit Jokers Final Smash beendeten. Der Softlock taucht allerdings nicht bei allen Spielern auf.
I tested it out as well and it indeed softlocks there. This happens when you finish off a level in Classic Mode with a Final Smash. pic.twitter.com/aVows9TUGu
— Luis 🦙 (@Luis_deleonn) April 18, 2019
Grund dafür wird wohl der einzigartige Victory Screen von Joker sein – ganz im Stil von Persona 5. Interessanterweise ignoriert diese Siegesanimation auch jegliche Teammitglieder, sollte man mit ihm einen Teamkampf gewinnen.
If Joker wins in team battle, he takes the entire screen for him fucking self pic.twitter.com/BZkBZ25dVt
— zee (@Blun_Z) April 18, 2019
Neben Joker, dem Video-Editor und dem Stage-Builder hat Super Smash Bros. Ultimate aber auch einige Balance-Anpassungen erhalten. Dabei gibt es zwei Änderungen, die alle Charaktere betreffen.
Balance von Super Smash Bros. Ultimate angepasst
Es ist jetzt einfacher, andere Spieler für ständiges Ausweichen zu bestrafen. Die Unverwundbarkeits-Phase wird nach mehrfachem Ausweichen also noch stärker verkürzt.
Hinzu kommt, dass Projektile weniger Druck auf Schilde ausüben können. Einerseits wurde der Schildschaden von jeglichen Projektilen verringert. So können diese jetzt öfters geblockt werden, bevor der Schild zerbricht.
Andererseits kann man sich nach dem perfekten Block eines Geschosses schneller wieder bewegen. Somit wird es einfacher, sich gegen Projektil-Schleudern wie Link oder Samus zu verteidigen.