Temtem: Pokémon-Klon mit Alleinstellungsmerkmal
Auf Steam wird Temtem gefeiert. Der Pokémon-Klon fängt all die Leute auf, die von Pokémon Schwert und Schild enttäuscht sind.
Das Wichtigste in Kürze
- Temtem ist der neue Pokémon-Klon und befindet sich in der Early Access.
- Der MMO-Part gibt dem Spiel einen tieferen Spielspass.
- Es handelt sich um ein tolles Spiel mit leichten Serverproblemen.
Willkommen in Temtem! Eure Mutter weckt euch und aufgeht es zum Monsterfangen. Vor der Tür treffen wir vorab unseren Rivalen und halten einen gemütlichen Plausch. Im Labor treffen wir den Temtem-Professor.
Dieser gibt uns drei Starter-Temtems, die wir frei auswählen können. Bis hierhin kommt euch die Story ähnlich vor? Gezielt beabsichtigt vom Entwicklerteam! Das Kickstarter-Projekt macht keinen Hehl darum, mit Pokémon verglichen zu werden.
Temtem: MMO, Synergien und taktisch gut gewählte Moves
Das Schöne an Temtem: es ist zum Teil ein MMO. Das bedeutet, wir treffen andere Spieler in Städten, auf den Wiesen und auf Reiserouten und können uns mit einem Verbünden zusammenschliessen und so auch Kämpfe zusammen bestreiten.
Die Kämpfe in Temtem fühlen sich insgesamt besser an, als beim grossen namhaften Bruder Pokémon. Es sind immer Zweierkämpfe, also immer zwei Monster, die rundenbasiert ihre Moves einsetzen. Die Monster arbeiten auch als Synergie zusammen. Bei den Moves verbrauchst du Mana, sodass du immer auf deinen Manabalken schauen musst, anstatt wild drauf los zu kämpfen. So sind kleine Pausen ein Muss, um dein Temtem wieder aufzuladen.
Temtem: Unentdeckte Orte lassen das Spiel immer wieder interessant wirken
Das Schöne, wenn wir durch Temtem laufen, ist, wir müssen uns wirklich geschickt anstellen. Die Strassen zum nächsten Dorf sind befüllt mit Trainern und Hindernissen. Wege von A nach B wirken teilweise sehr schwierig und müssen gezielt geplant werden.
Im Laufe der Zeit können wir neue Spielbereiche freischalten. Als Beispiel: An einem Berg sagt dir ein NPC: «Mit einer Kletterausrüstung könntest du hier hoch.» Das Spiel wird so immer wieder spannend, wenn neue Fähigkeiten hinzukommen und unentdeckte Orte erkundet werden können.
Im Spiel sind oft Punkte, zum Beispiel Häuser, an denen steht «In Arbeit befindlicher Inhalt». Uns freut das, weil das Spiel erst im Early Access ist und stetig weiterentwickelt wird. Die Entwickler wünschen Feedback von der Community und hoffen so, Fehler beheben zu können und Neuerungen gemeinsam mit den Fans einzubauen.
Temtem: Erst 50 Prozent Spielinhalte lassen auf mehr hoffen
Ungefähr 50 Prozent der Inhalte sind laut den Entwicklern fertig. Aktuell gibt es rund 80 von insgesamt 161 Temtems. Die Entwickler wollen die Welt und die Temtems stetig ausbauen. Gerade der MMO-Part soll immer weiter verbessert werden. Dazu gehören auch Auktionshäuser, Clans, Rankings, und so weiter.
Im zweiten oder dritten Quartal 2021 soll das Spiel fertig werden. Aktuell kostet das Spiel 35 Franken im Early Access. Später soll der Preis aber noch steigen.
Temtem: Fazit
Der Hype um Temtem ist da, aber nicht so, wie von der Community erwartet. Temtem macht Spass. Es sieht gut aus, hat Unterhaltungswert, Pokémon-Elemente und gute Erweiterungen sowie Alleinstellungsmerkmale. Für den PC ist Temtem eine tolle Alternative zu Pokémon. Wer ein schönes Spiel im Pokémon-Style haben will, sollte jetzt schon zugreifen und sich die Early-Access-Version holen.
Temtem: Was uns nicht so gut gefallen hat
Die Server waren in der Anfangszeit leider nicht ganz so stabil wie erwartet. Nachrichten wie: «Du bist auf Platz 2300, bitte warte …», waren vor allem in der ersten Zeit nervig und führten zu Lade- und Wartezeiten. Das kleine Entwicklerteam hat aber reagiert und versucht, die Server zu fixen. Aktuell haben wir zumindest kaum noch Probleme und kommen schnell auf die Server.