Update für Playstation 5 könnte Anzeigefehler mit 4K und HDR beheben
Das Wichtigste in Kürze
- Noch Monate nach dem Release weist die Playstation 5 einige Probleme mit der Anzeige auf.
- Die Konsole scheitert bei diversen Fernsehern daran, 4K, HDR und 120 FPS darzustellen.
- Mit einem kommenden Patch in der Firmware will Sony diese Probleme eliminieren.
Nach wie vor scheint die neueste Konsole von Sony noch nicht zu 100 Prozent ausgereift zu sein. Fernseher von Samsung, LG und Sony selbst kämpfen momentan bei einigen Nutzern mit Problemen bei der Darstellung. Spiele, welche mit 4K, HDR und 120 FPS laufen, werden von der Konsole nicht richtig abgespielt. Mit einem kommenden Firmwareupdate für die Playstation 5 sollen diese Komplikationen bald behoben werden.
Das Problem kommt von der Playstation und nicht von den Fernsehern
Wie «GamePro» berichtet, haben die verwendeten Fernseher nichts mit den Fehlern zu tun. Denn bei den konkurrierenden Konsolen von Microsoft, sprich der Xbox Series X/S gibt es keine vergleichbaren Probleme. Laut Samsung können die verschiedenen Aspekte nicht gleichzeitig dargestellt werden. So kann HDR beispielsweise nur verwendet werden, wenn die Framerate auf 60 FPS reguliert wird.
Bis das Update kommt und hoffentlich die Probleme behebt, wird es allerdings noch etwas dauern. Sony kündigte an, die neue Firmware erst im März auf die Playstation 5 zu bringen. Bis dahin müssen Gamer also weiterhin mit den Einschränkungen kämpfen.