Seit einem halben Jahr mussten Swisscom-Kunden zusätzlich 29 Franken für eine zweijährige Garantie auf Apple-Geräte bezahlen. Damit ist jetzt wieder Schluss.

Das Wichtigste in Kürze

  • Swisscom gibt wieder zwei Jahre Garantie für iPhones.
  • Apple gewährt auf seine Produkte nur ein Jahr.
  • Bei Salt gibt es auch nur ein Jahr Garantie.
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Was für ein Ärger: Seit rund einem Jahr müssen Swisscom-Kunden 29 Franken zahlen, wenn sie auf iPhones zwei Jahre Garantie wollten. Das sorgt für Kopfschütteln - schliesslich müssen Hersteller in der Schweiz gesetzlich zwei Jahre Garantie auf ihre Produkte geben. Das Problem: Das Gesetz ist schwammig formuliert, statt von Garantie wird von einer zweijährigen Gewährleistung gesprochen. Und diese Gewährleistung gilt nur, wenn das Problem schon beim Kauf existiert - was der Kunde selber beweisen muss. Bei einem Smartphone ein Ding der Unmöglichkeit.

Und diese Lücke nutzt Apple schamlos aus. Anders als die meisten Smartphone-Hersteller, gibt das wertvollste Unternehmen der Welt nur ein Jahr Garantie auf seine Geräte. Die Swisscom hat darum vor einem Jahr eine optionale, aber kostenpflichtige Garantieverlängerung für das zweite Jahr eingeführt. Damit ist jetzt Schluss: Ab sofort gibt es beim blauen Riesen auf die Apple-Geräte wieder zwei Jahre Garantie. «Aufgrund der Kunden-Rückmeldungen haben wir festgestellt, dass das System mit zwei Jahren Gewährleistung, einem Jahr Garantie und kostenpflichtiger Garantieverlängerung für Verwirrung sorgte und nicht verstanden wurde», erklärt eine Sprecherin des Telekom-Konzerns dem «SRF».

Salt-Kunden müssen sich im zweiten Jahr mit der gesetzlichen Gewährleistung zufrieden geben. Bei Sunrise gelten zwei Jahre Garantie.

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Swisscom zieht Untersuchungen gerne während vielen Jahren über alle Instanzen weiter. - Keystone
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