In Super Mario Maker lassen sich Mario-Level selbst gestalten und Online teilen. Zumindest für die Version auf der Wii U gehört dies bald der Vergangenheit an.
Mario Maker Wii U
Der Super Mario Maker neigt sich allmählich seinem Ende zu. - Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo hat angekündigt, den Support für Super Mario Maker für die Wii U einzustellen.
  • Das Spiel wird komplett aus dem eShop entfernt und die Onlinedienste gestoppt.
  • Mit dieser Entscheidung geht auch ein weiteres Kapitel der Nintendo Wii U zu Ende.
Ad

Die Wii U war definitiv nie Nintendos erfolgreichste Konsole. Nichtsdestotrotz hat sie sich seit ihrem Launch 2012 gut gehalten. Produziert wird sie zwar schon länger nicht mehr, spielbar bleibt sie jedoch noch. Nun wird aber ein wichtiger Titel der letzten Wii-Konsole eingestellt.

Ein weiterer Sargnagel für die Wii U

So teilt Nintendo auf der eigenen Website mit, dass der beliebte Super Mario Maker bald sein Ende findet. Das Spiel wird nicht mehr im eShop erhältlich sein, ausser für alle, die es bereits in Vergangenheit dort gekauft haben. Auch das Hochladen von eigenen Levels wird dann nicht mehr möglich sein. Darüber hinaus wird die passende Website «Super Mario Maker Bookmark» wird nicht mehr aufrufbar sein.

Diese Änderungen werden von Nintendo ab dem 31. März 2021 durchgezogen. Somit neigt sich wohl auch langsam aber sicher die Wii U einem Ende zu. Schade eigentlich, aber immerhin gibt es vielleicht bald Neues von Nintendo.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WiiNintendo