FC St. Pauli rüstet Obdachlose vor Stadion mit Fan-Pullis aus
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC St. Pauli engagiert sich mit einer Spendenaktion für Obdachlose.
- Man möchte Übernachtungen in den aktuell leeren Hotelzimmern bezahlen.
- Zudem spendet der Club Pullover und Shirts an Obdachlose.
Der deutsche Zweitligist St. Pauli engagiert sich vor dem nahenden Winter für Obdachlose vor seinem Stadion. Rund um das Millerntor verschlechtere sich die Lage zunehmend, so der Verein.
Fanladen-Mitarbeiter Justus Peltzer spricht von einer «für alle Beteiligten nicht ganz einfachen Situation». Denn morgens treffe man oft Obdachlose an, die eine kalte Nacht unter dem Vordach des Ladens verbracht haben.
St. Pauli spendet Pullis – und plant noch mehr
Davor will der Club nun nicht länger die Augen verschliessen – und lanciert einen Spendenaufruf. Da im Moment ohnehin viele Hotelzimmer leer stünden, möchte man Übernachtungen für Obdachlose zahlen.
Zudem hat man die Merchandising-Lager durchforstet. Mehr als 1000 Pullover und T-Shirts seien gespendet worden. Die Partner-Unternehmen des Clubs steuerten Hygiene-Artikel bei, die verteilt werden konnten.
Damit sei es aber nicht getan. «Die Menschen brauchen warme Unterbringung, in der sie sich sicher fühlen können. Deshalb rufen wir alle St. Paulianer*innen auf, für Hotelübernachtungen für Obdachlose in Hamburg zu spenden.»