Die österreichische Feuerwehr wollte eine Entenmama mit ihren Küken retten – doch ihr erster Plan versagte und die Mutter flog ohne ihre Kinder fort.
feuerwehr entenküken mutter
Diese Entenküken wurden von einer gefährlichen Strasse gerettet und am Ende wieder mit ihrer Mutter vereint. - Freiwillige Feuerwerh Krems

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Entenmutter und ihre Kleinen befanden sich gefährlich nah an einer grossen Strasse.
  • Die Feuerwehr rückte aus, um die Tiere zu retten, doch die Mutter flog weg.
  • Daraufhin setzten sie die Küken in den Garten der Feuerwehrwache.
  • Die Entenmama liess daraufhin nicht lange auf sich warten.
Ad

Einer temperamentvollen Entenmutter und ihren zehn Küken gelang es, die österreichische Feuerwehr kräftig zu beschäftigen.

Der aussergewöhnliche Vorfall ereignete sich in Mitterau, einem Ortsteil der österreichischen Stadt Krems. Eine Entenmutter hatte sich augenscheinlich mit ihren zehn Küken verlaufen. Daraufhin wollte sie eine viel befahrene Strasse überqueren.

Hast du schon einmal Entenküken gesehen?

Alarmiert von der möglichen Gefahr eilten die freiwilligen Helfer der Kremser Feuerwehr mit Hilfe- und Versorgungsfahrzeug zu dem Einsatzort. Das Rettungsteam konnte die Küken erfolgreich einfangen und in eine Transportbox verfrachten.

Diesem Plan widersetzte sich aber die couragierte Mutter. Sie bauschte sich auf und tat lautstark ihren Unmut kund, wie «Heute» berichtet. Beim Versuch, sie ebenfalls einzufangen, hob sie ab und verschwand.

Feuerwehr nutzt taktische List

Die Feuerwehrwache war nur einen Katzensprung entfernt. Deshalb entschlossen die Einsatzkräfte kurzerhand, die Entenbabys mitzunehmen. Nach ihrer Ankunft liessen sie den Jungtieren ein Bad ein und positionierten sie danach im Freien. Die Hoffnung war gross, dass die Mutter ihre Küken finden würde.

feuerwehr entenküken mutter
Eine Entenmama verirrte sich mit ihren Küken auf eine viel befahrene Strasse. Die Freiwillige Feuerwehr versuchte, die Tiere einzufangen.
feuerwehr entenküken mutter
Die Umsetzung des Plans gelang ihnen bei den Küken, doch die Mutter flog aufgeregt davon.
feuerwehr entenküken mutter
Die Einsatzkräfte nahmen die Küken kurzerhand mit auf die Wache, setzten sie dort in ein Wasserbad und stellten es ins Freie.
feuerwehr entenküken mutter
Nur 15 Minuten später landete die Entenmama neben ihren Küken und wollte sie mitnehmen. Die Feuerwehrmänner liessen sie daraufhin frei.
feuerwehr entenküken mutter
Die Küken liefen sofort zu ihrer Mutter und watschelten dann fröhlich zu einem Teich.

Es dauerte nicht lange, bis der Plan aufging. Innerhalb von 15 Minuten setzte die Entenmutter zur Landung an – nahe ihrer Küken. Sie signalisierte den Feuerwehrleuten, dass sie bereit sei, ihre Jungen wieder abzuholen. Als die Transportbox geöffnet wurde, stürmten die Küken zu ihrer Mutter.

Zusammen watschelten sie glücklich und zufrieden davon in Richtung des nahe gelegenen Teichs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrMutter