Nach Flucht aus Syrien: Ryyan Alshebl wird Bürgermeister
Ryyan Alshebl kam 2015 als Flüchtling nach Deutschland – nun wird er Bürgermeister. In der Gemeinde Ostelsheim (D) bekam er die Mehrheit der Stimmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ryyan Alshebl, ein ehemaliger Flüchtling aus Syrien, wird Bürgermeister in Ostelsheim (D).
- Alshebl ist der erste syrische Bürgermeister im Südwesten Deutschlands.
- Er erhielt eine absolute Mehrheit von 55,41 Prozent der Stimmen bei den Wahlen.
Ab heute Abend ist es offiziell: Ostelsheim bekommt einen neuen Bürgermeister. Er ist wohl bundesweit der erste Träger dieses Amtes, der 2015 als Flüchtling nach Deutschland kam.
Seine Geschichte ging um die Welt: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung soll Ryyan Alshebl (29) heute Freitagabend offiziell zum Bürgermeister in Ostelsheim im Nordschwarzwald vereidigt werden.
Flucht vor dem Krieg in Syrien
Vor acht Jahren floh er vor dem Krieg in Syrien. Im April wählten ihn die Bürger in der 2500-Einwohner-Gemeinde mit einer absoluten Mehrheit zum neuen Rathauschef. Der 29-Jährige erhielt 55,41 Prozent der Stimmen.
Alshebl ist wohl der erste syrische Bürgermeister im Südwesten Deutschlands. Laut Gemeindetag Baden-Württemberg gab es bisher keinen weiteren Bewerber mit syrischen Wurzeln um ein Bürgermeisteramt. Auch bundesweit ist dem «Netzwerk Junge Bürgermeister*innen» kein weiterer Bürgermeister bekannt, der 2015 als Flüchtling nach Deutschland kam.