Studentin entwickelt Kleidung, die Senioren bei Stürzen schützt
Eine Modestudentin hat Kleidung für ältere Frauen entwickelt, die sie vor schweren Verletzungen bei einem Sturz schützen sollen.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine Modestudentin hatte eine bahnbrechende Idee.
- Sie entwickelte Kleidung für ältere Frauen.
- Diese soll sie vor Verletzungen bei einem Sturz schützen.
Modestudentin Kaleigh Slot hat unter der Leitung ihrer Fakultätsberaterin Su Kyoung An ihre bahnbrechende Forschungsarbeit vorgestellt. Bei der jährlichen Konferenz der International Textile & Apparel Association präsentierte sie ihre Studie: «Adaptive Kleidung zum Schutz vor Stürzen älterer Frauen.»
Stürze als Hauptursache für Verletzungen
Stürze sind die Hauptursache für Verletzungen in der älteren Bevölkerung und führen zu verschiedenen Gesundheitsproblemen. Medizinische Alarmsysteme können zwar nach einem Sturz Hilfe rufen, aber die Verletzung ist bereits passiert.
Slots Forschungsarbeit befasst sich mit dem Potenzial, diese Verletzungen durch sorgfältige Kleiderwahl zu mildern. So wird es von der «Central Michigan University» berichtet.
Ihr kreativer Ansatz konzentriert sich auf das diskrete Einbringen von Polsterungen in Oberteilen und Unterteilen, speziell entworfen für ältere Frauen. Das Hauptziel ist es, den Träger während eines Sturzes abzufedern und ein eingebautes Notrufgerät zu integrieren.
Funktionalität ist ein Schlüsselaspekt des vorgeschlagenen Kleidungsdesigns. Es beinhaltet Polsterungen zur Abfederung von Stürzen und komfortable Stile für den Innen- und Aussenbereich. Ausserdem hat es einen einfachen Zugang zum Notrufgerät und praktische Taschen für wichtige Gegenstände.