Openair Kinos in der Zentralschweiz
Das Wichtigste in Kürze
- In der ganzen Schweiz laufen zurzeit Openair Kinos.
- Nau hat die spannendsten gesammelt.
Der Hochsommer hat die Schweiz fest im Griff. Nach dem Besuch in der Badi, oder einem Tag im stickigen Büro, bieten zahlreiche Openair Kinos Filmvergnügen unter freiem Himmel. Nau hat dabei die besten Angebote in verschiedenen Regionen gesucht.
In der Zentralschweiz sind die Openair Kinos von Coop gut vertreten. In Luzern und Zug direkt am See oder inmitten von Weinreben beim Schloss Heidegg in Gelfingen LU. Diese bieten bis Mitte August eine breite Auswahl von älteren und neuere Hollywoodstreifen, Schweizerfilmen und Besuchen von bekannten Persönlichkeiten.
Passendes Essen und menschliches Schicksal
Wer sich nicht mit dem obligaten Popcorn zufriedengeben will, der ist im Seminarhotel Sempachersee in Nottwil LU an der richtigen Adresse. Zu jedem Film wird das passende Menü serviert. So gibt’s zu «Mord im Orient Express» unter anderem Orangen-Couscous-Salat oder Kichererbsencrèmesuppe. Als Zusatzvorstellung wird der Film «Draussen in meinem Kopf» von und mit Samuel Koch gezeigt. Koch ist seit einem Unfall in der Show «Wetten, dass….?» querschnittgelähmt und lag lange im Paraplegikerzentrum, dass sich gleich neben dem Kinogelände befindet. Er wird bei der Filmvorführung selber anwesend sein.
Sportanlage mal anders
In Ibach im Kanton Schwyz wird kurzerhand die Sportanlage Wintersried zum Openair Kino. Rund 1000 Besucher haben nebst dem Blick auf die Leinwand ein Bergpanorama mit dem Grossen und Kleinen Mythen vor sich. Gut 300 Plätze sind dabei gedeckt und somit gegen allfällige Sommerregen geschützt. Gezeigt wird vom 8. Bis 18. August etwas für jeden Geschmack.
Für Kinder und Erinnerungen an Kindheitstage
Ein Openair Kino in kleinem Rahmen gibt es in Sursee LU vom 13. Bis 15. August. Mit 300 Plätzen ist es einiges kleiner als die anderen und mit 7 Franken halb so teuer. Dies liegt wahrscheinlich auch an den Filmen, die gezeigt werden: Die Klassiker «Emil und die Detektive» aus dem Jahr 1954 oder «E.T. – der Ausserirdische» (1982) lassen Kindheitserinnerungen aufkommen. Etwas aktueller aber auch kinderfreundlich ist der letztjährige Schweizer Erfolgsfilm «Papa Moll».
Mit Kopfhörern auf der Terrasse
Ein Openair Kino auf der Terrasse mit Nachbarn rundherum? Kein Problem, meint das Neubad in Luzern. Zwischen Urban-Gardening-Beeten werden von Ende August bis Anfang September zwölf Filme aus unterschiedlichsten Genres gezeigt. Bild gibt es dabei wie gewohnt auf einer Leinwand, für den Ton erhält jeder Besucher einen Kopfhörer, damit die Nachbarn auch nicht gestört werden.