Michael Haefliger erhält renommierten Award
Michael Haefliger, der Intendant von Lucerne Festival, wird mit dem International Citation of Merit Award 2025 ausgezeichnet.

Die internationale Gesellschaft für darstellende Künste (Ispa) zeichnet Michael Haefliger aus. Sie verleiht ihm den International Citation of Merit Award 2025 für sein langjähriges Engagement und seinen Erfolg im internationalen Musik- und Festivalbetrieb.
Haefliger kann den Preis am 12. Juni in Lugano entgegennehmen. Dies teilte Lucerne Festival am Mittwoch mit. Dort wird die Ispa (Internationale Society for the Performing Arts) ihren Kongress abhalten.
Anerkennung für prägende Persönlichkeiten
Der International Citation of Merit Award werde an Persönlichkeiten vergeben, die im Hintergrund die Welt der darstellenden Künste entscheidend prägten, teilte Lucerne Festival mit. Ausgezeichnet werde ein Lebenswerk, das die internationale Kulturlandschaft bereichert habe.
Haefliger leitet Lucerne Festival seit 1999. Er entwickelte das Klassikfestival weiter, öffnete es für neue Zielgruppen und setzte sich für den Nachwuchs ein. 2025 endet seine Intendanz.
Die Ispa ist in New York ansässig und wurde laut Mitteilung 1949 gegründet. Ihr Ziel ist es, den globalen Austausch, die Vernetzung und die Weiterentwicklung der Kulturszene zu fördern.