Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochabend, 18. Dezember, in Glattbrugg und am Donnerstagmorgen, 19. Dezember, am Flughafen Zürich total 160 Kilogramm Khat sichergestellt.
Festnahme
In diesem Zusammenhang sind fünf Tatverdächtige verhaftet worden. - Keystone

Gegen 20.30 Uhr konnte die Kantonspolizei Zürich am Mittwoch in einem Glattbrugger Hotel 120 Kilogramm Khat sicherstellen. Die Betäubungsmittel wurden gleichentags von zwei männlichen und zwei minderjährigen weiblichen Israelis im Alter zwischen 16 und 24 Jahren von Tel Aviv nach Zürich transportiert.

Die vier Personen wurden vor Ort verhaftet und das Khat wurde sichergestellt. Am Donnerstag kontrollierten Polizisten am Flughafen Zürich den Reiskoffer eines 22-jährigen Israelischen Staatsangehörigen.

Dabei kamen rund 40 Kilogramm Khat zum Vorschein. Das von Tel Aviv nach Zürich transportierte Betäubungsmittel wurde ebenfalls sichergestellt.

Der Kurier wurde verhaftet und wird nach der polizeilichen Befragung der Staatsanwaltschaft zugeführt. Kath ist eine Pflanze, welche frisch konsumiert werden muss und eine stimulierende Wirkung hat.

Die Lagerung der Pflanze ist nicht möglich, sie verdirbt in der Regel innerhalb von 72 Stunden. Daher strebt die Kantonspolizei Zürich jeweils die rasche Entsorgung an.

Die Einfuhr sowie der Handel und der Konsum von Khat fallen in der Schweiz unter das Betäubungsmittelgesetz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichHandelFlughafen