Kanton St.Gallen: Polizei warnt vor Autoeinbrüchen

In den Monaten September und Oktober 2019 hat die Kantonspolizei St. Gallen einen Anstieg der Diebstähle aus unverschlossenen Autos verzeichnet. Sie mahnt zur Vorsicht.

Diebstähle
Die Anzahl an Diebstählen aus unverschlossenen Autos hat sich erheblich erhöht. - Keystone

Ein besonders hohe Anzahl Diebstähle aus unverschlossenen Autos musste in der Region Rheintal festgestellt werden. Die Täterschaft hatte es dabei vorwiegend auf Bargeld sowie schnell verkäufliche Elektronikartikel (Mobiltelefone, Laptops usw.) abgesehen.

Die früh einsetzende Dunkelheit der aktuellen Jahreszeit kommt den Tätern entgegen. Diebstähle sind für die Geschädigten sehr ärgerlich und liessen sich leicht vermeiden.

Im Grundsatz gilt: Ihr Auto ist kein Tresor. Nehmen Sie beim Verlassen des Autos jegliche Wertgegenstände mit.

Im Weiteren sollte das Auto auch in privaten Tiefgaragen immer abgeschlossen werden. Melden Sie ausserdem Personen, welche Ihnen verdächtig vorkommen, sich unerlaubter Weise in privaten Tiefgaragen aufhalten oder sich an fremden Fahrzeugen zu schaffen machen via 117 der Polizei.

Kommentare

User #2281 (nicht angemeldet)

Wieso ist die Funktion hier nicht geschlossen ? Aha, weil das schon fast 3 Jahre seither sind0. Gäbe es einen Bericht über den Rütlischwur von Arnold von Melchtal, Werner Stauffacher und dem Urner, dessen Name ich immer wieder vergesse, wäre die Funktion auch nicht geschlossen. Immerhin arbeitet bei "Nau" der eine oder andere Funktionsschliesser.

Mehr aus Rheintal

Einbruch
1 Interaktionen