Die Luzerner Polizei hat in der vergangenen Nacht einen Mann (28) festgenommen, welcher vorgängig in ein Gebäude in Littau LU eingebrochen ist.
festnahme
Eine Festnahme. (Symbolbild) - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In Littau LU wurde in der Nacht auf Mittwoch in ein Wohn- und Gewerbegebäude eingebrochen.
  • Der 28-jährige Täter wurde unmittelbar nach dem Verlassen des Gebäudes festgenommen.
  • Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.
Ad

Am frühen Mittwochmorgen, kurz vor 2.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass soeben jemand in ein Wohn- und Gewerbegebäude in Littau eingebrochen sei.

Dank dieser Meldung konnte der mutmassliche Täter durch die Polizei festgenommen werden, kurz nachdem dieser das Gebäude verlassen hatte.

Der 28-jährige Schweizer dürfte vorgängig weitere gleichartige Straftaten begangen haben. Diesbezügliche Ermittlungen sind am Laufen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

«Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbruch»

Die Zentralschweizer Polizeikorps führen auch in diesem Jahr zusammen mit anderen Polizeikonkordaten eine gezielte Aktion gegen Dämmerungseinbrüche durch.

Die Bevölkerung wird aufgerufen, bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Notrufnummer 117 zu wählen.

Einbrecher können Ihnen auffallen, wenn Sie Augen und Ohren offenhalten. Melden Sie der Polizei umgehend verdächtige Wahrnehmungen wie: Unbekannte Personen, die in Ihrem Quartier herumstreifen.

Unbekannte Fahrzeuge, die «suchend» durch das Quartier fahren. Geräusche wie das Klirren von Fensterscheiben oder Splittern von Holz.

Ad
Ad