Stadt Luzern

Luzern: Zwei verletzte Personen bei Unfällen und mehrere Festnahmen

In der Stadt Luzern haben sich am Wochenende auf der Haldenstrasse und auf der Autobahn mehrere Unfälle ereignet. Mehrere Personen wurden festgenommen.

Luzern
Luzern: Zwei verletzte Personen bei Unfällen und mehrere Festnahmen. - Luzerner Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tunnel Rathausen auf der Autobahn A14 wurden über 100 Personen kontrolliert.
  • Betrunkener kollidiert mit Auto auf der Haldenstrasse.
  • Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der A2.
  • 55-jähriger Motorradfahrer bei Kollision verletzt.

Im Tunnel Rathausen auf der Autobahn A14 fand in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine koordinierte Verkehrskontrolle der Luzerner Polizei statt. Rund 50 Fahrzeuge und über 100 Personen wurden kontrolliert. Drei Personen mussten festgenommen werden. Fünf Personen wurden mit Drogen am Steuer erwischt, zudem gab es weitere diverse Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Strassenverkehrsgesetz. Ein Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Polizei musste mehrere Ordnungsbussen ausstellen.

Betrunkener Autofahrer baut Unfall auf der Haldenstrasse

In der Stadt Luzern fuhr am Samstag, 0.45 Uhr, ein Autofahrer auf der Haldenstrasse stadtauswärts. Nachdem das Auto bereits zuvor beim Bahnhof und auf der Seebrücke durch die unsichere Fahrweise aufgefallen war, prallte das Auto auf der Haldenstrasse in ein entgegenkommendes Auto.

Unfall Haldenstrasse
Unfall auf der Haldenstrasse gebaut. - Luzerner Polizei

Ein beim Autofahrer durchgeführter Atemlufttest ergab einen Alkoholwert von 1,31 mg/l. Dieser wurde vorübergehend festgenommen. Der entgegenkommende Autofahrer wurde leicht verletzt und wird sich bei Bedarf selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Beim Unfall entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 50'000 Franken. Aufgrund des Unfalls war die Haldenstrasse für rund zwei Stunden komplett gesperrt, die Feuerwehr der Stadt Luzern leitete den Verkehr örtlich um.

25'000 Franken Sachschaden bei Unfall auf A2

Am Samstag, 16 Uhr, kollidierten auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden vor dem Portal des Reussporttunnels in der Stadt Luzern zwei Fahrzeuge.

Crash
Crash auf der A2. - Luzerner Polizei

Beim Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein Sachschaden von rund 25'000 Franken. Durch den Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Motorradfahrer verletzt ins Spital gebracht

Am Freitagnachmittag fuhr kurz nach 14 Uhr ein Lastwagen auf der Autobahn A2, von der A14 herkommend, auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Reussportunnel. Zur gleichen Zeit fuhr ein Auto, von Emmen-Nord herkommend, auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung des Tunnels.

Kurz nach der Ausfahrt Emmen-Süd beabsichtigten sowohl der Lastwagen als auch das Auto, auf den mittleren Fahrstreifen zu wechseln, wobei es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam.

144
Notruf 144. (Symbolbild) - keystone

Durch die Kollision wurde das Auto gedreht und auf den linken Fahrstreifen geschoben. Dort kam es zur Kollision mit einem Motorrad, welches zuvor hinter dem Lastwagen fuhr.

Der 55-jährige Motorradfahrer wurde beim Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30’000 Franken.

Wegen des Unfalls kam es auf den Autobahnen A2 und A14 in Richtung Süden zu Rückstau.

Weiterlesen

Pratteln BL A2
5 Interaktionen
Wallisellen
4 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern

FC Luzern
7 Interaktionen
Schnee
33 Interaktionen
Schnee Strasse Luzern
1’506 Interaktionen