Malters

Malters LU: Tipp macht Einbrecher (56) Strich durch Rechnung

In Malters LU ist am Mittwochabend in eine Wohnung eingebrochen worden. Der mutmassliche Einbrecher konnte nach kurzer Flucht festgenommen werden.

Handschellen
Laut der Nachrichtenagentur Misan wurde ein im Iran inhaftierter Österreicher begnadigt und ist nun frei.(Symbolbild) - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine unbekannte Täterschaft brach am Mittwoch in eine Wohnung in Malters LU ein.
  • Eine Person beobachtete den Einbruch und alarmierte die Polizei.
  • Dank des Hinweises konnte die Polizei einen 56-jährigen Mann festnehmen.

Am Mittwoch, um circa 17.45 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass in Malters gerade in eine Wohnung eingebrochen worden sei.

Noch bevor die Patrouillen vor Ort eintrafen, wurde der mutmassliche Einbrecher überrascht und flüchtete mit einem Sprung aus dem Fenster.

Dank dem präzisen Signalement, welches durch die Melderin gemacht wurde, konnte der mutmassliche Einbrecher wenig später in Malters festgenommen werden. Ebenso konnte mutmassliches Einbruchswerkzeug und Deliktsgut sichergestellt werden.

Bei seiner Flucht verletzte sich der Mann und wurde durch eine Polizei-Patrouille ins Spital gefahren. Bei der festgenommenen Person handelt es sich um einen 56-jährigen Serben. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

«Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbruch»

Die Zentralschweizer Polizeikorps führen auch in diesem Jahr zusammen mit anderen Polizeikonkordaten eine gezielte Aktion gegen Dämmerungseinbrüche durch.

Die Bevölkerung wird aufgerufen, bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Notrufnummer 117 zu wählen.

Wohnungseinbruch
Einbrecher. (Symbolbild) - dpa

Einbrecher können Ihnen auffallen, wenn Sie Augen und Ohren offenhalten. Melden Sie der Polizei umgehend verdächtige Wahrnehmungen wie: unbekannte Personen, die in Ihrem Quartier herumstreifen.

Auch unbekannte Fahrzeuge, die «suchend» durch das Quartier fahren oder Geräusche wie das Klirren von Fensterscheiben oder Splittern von Holz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1148 (nicht angemeldet)

Wieso steht "der mutmassliche Einbrecher" und wieso steht konnte "mutmassliches Einbruchswerkzeug und Deliktsgut" sichergestellt werden? Wieso wurde der Verbrecher durch eine Polizei-Patrouille ins Spital gefahren und nicht direkt ins Gefängnis oder Ausschaffungshaft gefahren, da gibt es nämlich auch Erstehilfe Personal.

User #6601 (nicht angemeldet)

In der Branche herrscht kein Fachkräftemangel.

Weiterlesen

festnahme
17 Interaktionen
Luzern Verfolgungsjagd
2 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr Malters