103-Jährige lacht über Gesundheits-Influencer

Sina Barnert
Sina Barnert

Zürcher Weinland,

Was halten über 100-Jährige von Gesundheits-Influencern, die ihr eigenes Leben um jeden Preis verlängern wollen? Offenbar nicht viel ...

Marcelle Bucher
Die 103-jährige Marcelle Bucher hat wenig Verständnis für Gesundheits-Influencer, die alles tun um lange zu leben. - Screenshot SRF «Rundschau»

Das Wichtigste in Kürze

  • Was ist das Geheimnis eines langen Lebens? Über-100-Jährige verraten ihre Tricks.
  • Dabei machen sie sich auch über Influencer lustig, die ihr Leben verlängern wollen.
  • «Blödsinn», sagt einer. Eine andere kann nur mitleidig lachen.

Viele Menschen träumen von einem möglichst langen Leben. Und für immer mehr Einwohnende der Schweiz wird dieser Traum wahr.

Mittlerweile leben etwa 2000 Menschen über Hundert hier. 80 Prozent von ihnen sind Frauen – viele von ihnen sind laut einer Studie «auffällig optimistisch».

Der «Rundschau» verraten sie ihre Tricks für ein langes und vor allem erfülltes Leben. Dabei amüsieren sie sich auch über Influencer, die ihr eigenes Leben um jeden Preis verlängern wollen.

Seniorin über Mate: «Habe lieber ein Café»

So zum Beispiel die 103-jährige Marcelle Bucher. Als ihr ein Video eines Gesundheits-Influencers gezeigt wird, der freiwillig im Eiswasser badet, meint sie: «Das ist ein Armer.»

00:00 / 00:00

Die 103-jährige Marcelle Bucher hat Mitleid mit einem Gesundheits-Influencer, der in Eiswasser badet. - SRF «Rundschau»

Es sei «blödsinnig», sich so zu quälen, nur um alt zu werden, findet Bucher. Und auch für den Mate-Tee des Influencers hat die rüstige Rentnerin nur ein Lachen übrig. «Grusig. Ich habe lieber ein Café.»

Doch auch Bucher selbst hat mit dem Älterwerden zu kämpfen. Sie färbt sich auch mit 103 Jahren noch die Haare. Denn: Sie will nicht alt aussehen.

Auch zu ihrer Kleidung hat die Bewohnerin eines Altersheims im Zürcher Weinland eine klare Meinung. Sie trage gerne «rechte Kleider und nicht Kleider für Hundertjährige».

Ihre Bemühungen zahlen sich offenbar aus. Der «Rundschau» berichtet sie, dass viele Menschen sie auf 85-jährig schätzen würden. Also fast 20 Jahre jünger.

Influencer-Bestrebungen sind «Blödsinn»

Genauso absurd wie Marcelle Bucher findet auch der 104-jährige Gerhart Wagner die Lebensverlängerungs-Bestreben der Influencer.

00:00 / 00:00

Gerhart Wagner (104) findet den Versuch, länger zu leben, «blödsinnig». - SRF «Rundschau»

«Das finde ich einen Blödsinn», so der Rentner aus Stettlen BE, der mit seiner 90-jährigen Frau noch daheim lebt. Es sei eine falsche Idee, dass solche Tricks etwas bringen würden.

Was ist das Geheimnis eines langen Lebens?

Marcelle Bucher erklärt auf die Frage, was ihr Rezept für ein langes Leben sei: «Ich nehme das Leben so, wie es kommt. Nicht, wie ich es gerne hätte.»

Zudem lache sie sehr gerne. Auch das sei ein Geheimnis von ihr. Denn: «Wenn man ein ‹Suurnibu› ist, sieht man automatisch älter aus.»

Eine Studie zeigt ausserdem, dass nebst der Freude und des Optimismus auch Neugierde jung hält. Etwas, was auch bei Gerhart Wagner der Fall ist.

Willst du lange leben?

Er war Lehrer und Wissenschaftler, hat gar Bücher über die Eiszeit und verschiedene Pflanzen geschrieben. Ein Thema, welches ihn bis ins hohe Alter fasziniert. Noch heute unternimmt er Spaziergänge, auf denen er die Natur beobachtet.

Doch obwohl er noch sehr fit ist, hat der Rentner langsam genug. Er möchte seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben.

«Ich möchte nicht mehr so lange leben», erklärt er. Es wäre für ihn in Ordnung, wenn er am nächsten Morgen nicht mehr leben würde. Dann würde er rückblickend sagen: «Es war gut!»

Kommentare

User #5992 (nicht angemeldet)

Eines kann den Influencern, egal welche Kategorie, nicht abstreiten: sie haben es kapiert, wie man mit der menschlichen Dummheit richtig Kasse machen kann. Früher hiess es: Willst du reich werden, dann gründe eine Sekte. Was diese ja auch tun. Jeder hat seine gläubige Anhängerschaft.

User #2113 (nicht angemeldet)

Ich habe diese Sendung gesehen. Wunderbare, zufriedene, kluge alte Menschen. Vorbildlich!

Weiterlesen

Olive Westerman
88 Interaktionen
asdf
14 Interaktionen
lebenserwartung
7 Interaktionen

Mehr aus Winterthur