184 Millionen bei EuroMillions gewonnen? Das können Sie jetzt kaufen
Ein Nordwestschweizer hat den EuroMillions-Jackpot geknackt. Nau zeigt, was der Gewinner damit kaufen kann. Ein nicht ganz ernst gemeinte Einkaufsliste.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Nordwestschweizer hat 184 Millionen Franken im Lotto gewonnen.
- Nau zeigt, was man damit alles kaufen könnte.
Stellen Sie sich den Schlamassel vor: Sie gewinnen 184 Millionen bei Euro Million und wissen nicht, was mit dem Geld anzufangen! Gut, erst müssen Sie Vater Staat eine schöne Summe abdrücken. 64 Millionen Verrechnungssteuer. Wobei: Die kriegen Sie zurück, wenn Sie den Gewinn in der Steuererklärung angeben. Dann zahlen Sie allerdings Einkommenssteuer.
Vielleicht haben Sie immer von einer Villa am Genfersee geträumt. Die können Sie sich jetzt leisten. Für 19,5 Millionen gibt es auf Immoscout24 etwa eine schöne 10-Zimmer-Residenz in Collonge-Bellerive. Selbstverständlich mit Pool drinnen und draussen. Es ist ja auch in Genf nicht immer Sommer!

Damit ist ihr Geld längst nicht aufgebraucht. Falls Ihnen der Genfersee zu wenig prestigeträchtig ist, kaufen Sie sich doch gleich eine Insel. In Griechenland steht grad eine zu Verkauf. Kostenpunkt: 45 Millionen Euro. Das Paradies im Ionischen Meer kommt mit Höhlen, Buchten und Sandstränden. «Durch die Inselgrösse wird vollständig die Privatsphäre des künftigen Besitzers gewährleistet», schreibt Insel-Verkäufer Vladi Private Islands.
Und die gute Nachricht: Geld ist selbst nach dem Inselkauf noch immer vorhanden. Also sollte vielleicht noch ein Privatjet her: Eine kleine Cessna kostet nicht die Welt. Für eine sechsjährige Citation CJ2+ verlangt ein Händler aus Deutschland 3,5 Millionen Franken. Verglichen mit der Insel ein Schnäppchen. Wollen Sie mehr Platz? Eine Boeing BBJ2 gibts für 26 Millionen Franken. Allerdings ist der Jet schon 16 Jahre alt. Aber Sie sollten realistisch bleiben: Für eine neue Boeing ist Ihr Budget dann halt doch zu knapp.

Also gönnen Sie sich doch ein schickes Auto. Für 3,5 Millionen Franken gehört der superschnelle Ferrari LaFerrari Ihnen. Falls Sie lieber auf Oldtimer stehen: In Rieden steht ein klassischer Flügeltürer-Mercedes 300SL. Für 1,8 Millionen, komplett restauriert. Der Hingucker schlechthin beim nächsten Oldtimer-Treffen! Auch eine gute Investition: Eine edle Uhr, natürlich aus einer Schweizer Manufaktur. Etwa die Vacheron Constantin Tour de l’Île. Kostenpunkt: Rund 1,5 Millionen Franken.

Falls der reine Konsum Sie nicht glücklich macht, könnten Sie Ihr Geld auch für eine bessere Welt einsetzen. Wollen Sie Frauen fördern, investieren Sie Geld in frauenfreundliche Firmen. Fragen Sie Patrizia Laeri, wie das geht. Liegt ihnen die Umwelt am Herzen, spenden Sie Geld an Umwelt- und Naturorganisationen. Falls Sie lieber den kapitalistischen Weg gehen: Investieren Sie in Nachhaltigkeits-Fonds. Ihre Hausbank kann Ihnen sicher weiterhelfen.