3000 Menschen zählen über 90'000 Vögel in der Schweiz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Über 3000 Menschen zählen mehr als 93'000 Vögel im Rahmen des Eurobirdwatch.

Vogel im Wasserbad Tierschutz
Der Buchfink ist der häufigste Vogel in der Schweiz. (Archivbild) - Marcel Burkhardt

Im Rahmen der Aktion Eurobirdwatch haben am vergangenen Wochenende über 3000 Menschen in der Schweiz mehr als 93'000 Vögel gezählt. Der Buchfink war mit über 30'000 Individuen die am häufigsten vertretene Art. Weiter seien über 13'000 Stare und rund 11'000 Mehlschwalben gezählt worden, teilte die Naturschutzorganisation Birdlife am Montag mit.

Gezählt wurde an 53 Ständen in allen Regionen der Schweiz. Laut Birdlife wurden auf Passhöhen auffällig viele Admirale gezählt. Nicht nur Vögel, sondern auch Schmetterlinge und andere Insektenarten fliegen weite Strecken nach Süden, um zu überwintern.

Die Citizen-Science-Aktion Eurobirdwatch wurde in 34 Ländern in Europa und Zentralasien durchgeführt. 24'000 Teilnehmende haben rund 3,5 Millionen Vögel gezählt.

Kommentare

User #5037 (nicht angemeldet)

Wir beobachten Mehlschwalben, Admrale etc nicht nur an den Hotspot. Wer Augen für die Natur hat, hat dies auch in seiner eigenen Umgebung festgestellt. Stare, Buchfinken, Mehlschwalben zu dieser Jahreszeit (Vogelzug! Und sich zu Trupps zusammen zu schließen sind natürliche Vorgänge in dieser Jahreszeit!), bedenklich, dass man das erwähnen muss. Wer Gespür und Augen hat, der begreift und weiss das). Traurig und ungut, dass das mittlerweile herangetragen werden muss. Wer von den Klimaaktivisten hat Wissen über die Vorgänge, Oekologie? Dito Grüne. Das wird uns zum Verhängnis. Null Wissen/Gespür/Erleben durch Beobachtung... weit weg von allem. Nur Ideologie ist wichtig! Möchte gerne wissen was Greta thunberg über komplexe ökologische Zusammenhänge weiss... Null! Das wäre so wichtig, um echten Klimaschutz zu machen. Aber wer nichts über Naturschutz/ökologische Zusammenhänge weiss, kann auch keinen gesunden, naturverträglichen Klimaschutz propagieren. Windkraft etc Millionen Vögel kommen um, die Schäden in der Landschaft ( Zerstörung von Habitaten, Zugangsstrassen, CO2 Bilanz... etc ) Klimaschutz ist nicht gleich Naturschutz! Hingegen Naturschutz ist gleich Klimaschutz! Begreift das endlich!

User #1531 (nicht angemeldet)

Was sind schon 90.000 Vögel in der ganzen shweiz, wenn bei mir im Garten weit über 100 sind. Traurige Bilanz.

Weiterlesen

5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich